Jugend- und Lehrerkonzert 2004

Am Sonntag, 20. Juni 2004 fand das diesjährige Jugendkonzert mit anschließendem Lehrerkonzert unserer Musikschule musicus im Bürgerhaus statt. Die Schülerinnen und Schüler wollten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten dazugelernt hatten.

Fleißig und gewissenhaft hatten sich alle für ihren großen Auftritt vorbereitet. Mit jugendlichem Charme und einer tüchtigen Portion Selbstbewußtsein boten die jungen Musikanten dem Publikum einen bunten Melodienreigen dar. Die Musikschulleiterin Conny Heger begrüßte das Publikum und übergab das Mikrofon an Silke Back, die durch das Programm führte. Den musikalischen Auftakt machten unsere jüngsten Akkordeonisten Jens Woelki und Michael Dürr. Souverän spielten sie ihre kleinen Stücke vor. Jenny Zick, Sandra Schweichler und Carina Diessl überzeugten mit ihren Darbietungen am Klavier. Auf der Blockflöte spielten Maria Oettinger und Antonia Petri mit CD-Begleitung. Das „Gondellied“ und „Nächtliche Reise“ trugen Kim Meinzer und Sophia Halder anschließend am Klavier vor. Dann folgte mit Svenja Bucher, Alicia Hesselschwerdt und Regine Kretzschmar eine Blockflötengruppe. Die große Vielseitigkeit des Instrumentes Akkordeon führten nun eindrucksvoll die etwas älteren Schülerinnen Miriam Dürr, Daniela Zauner und Selina Strasser vor.  Gekonnt trugen Tabea Friedrich, Irina Metz und Alisa Strasser ein Russisches und ein Tschechisches Volkslied auf der Blockflöte vor. Anschließend folgte eine Darbietung auf der Gitarre. Lena Käuper spielte in Begleitung ihres Lehrers Pavel Chlopovski. Weiter ging es im Programm wieder mit Akkordeon dargeboten von Eliana Bruck und Florian Hochgesand. Marc Mößer und Nicolas Tuxford begeisterten die Zuhörer im Duett am Klavier. Hanna Morgenstern und Mona Lang spielten ein „Allegro“ auf der Querflöte. Etwas anspruchsvoller wurde es dann am Klavier mit Caroline Heck und Svenja Lutz mit „Melancholy Walz“ und Fabian Lutz und Tinette Neu mit „Elite Syncopytions“ und „Take five“. Den Abschluss am Akkordeon machte Caroline Holat mit den Stücken „Henbane“ und „Ah! Je vous dirais Maman“. Das Publikum war begeistert. Isabell Graf spielte auf ihrer Querflöte „I believe I can fly“. „Mellow Mood“ wurde danach von Florian Hochgesand aus dem Schlagzeug rhythmisch perfekt begleitet. Philipp Schweizer brachte zum Schluss mit „Some day“ und „How you remind me“ von Nickelback mit dem Schlagzeug dann richtig Stimmung in den Saal.

Nach einer Pause, bei der sich alle mit Brezel, Wiener, Lachs-, Käse-, Salamibrötchen und erfrischenden Getränken stärkten, ging es dann mit dem Lehrerkonzert weiter.

Den Anfang machte unser Gitarrenlehrer Pavel Chlopovski mit „Invocation y Danza“ von J. Rodrigo. Im Anschluss spielte Stefan Meid auf der Blockflöte „Deere Doen Daphne“ von J. J. van Eyck als Solist und im Duett mit Maria Garasi die Stücke „Gigue en rondau und „Gavotte“ von Chedeville. 10 Walzer aus „Walzer zu vier Händen“ von Brahms präsentierten unsere beiden Klavierlehrerinnen Elke Bernhardt und Bistra Neusatz. „Ariel“ von H. W. Henze nach „Der Sturm“ von W. Shakespeare wurde mit viel Gefühl von Pavel Chlopovski auf der Gitarre vorgetragen. Ein weiteres zeitgenössisches Stück folgte: „Music for a bird“ von Hans Martin Linde, gekonnt interpretiert von Stefan Meid auf der Altflöte. Aus der Suite „Iberia“ des spanischen Komponisten Isaac Albéniz spielte Elke Bernhardt auf dem Klavier die beiden Sätze „Evocation“ und „El Puerto“. Zum Abschluss des Lehrerkonzertes begeisterte Gerd Vierkötter am Schlagzeug mit Unterstützung seiner Musikerkollegen Damon Lee am Saxophon und Matthias Ockert an der Gitarre mit zwei Jazz-Stücken die Zuhörer.

Zum Gruppenfoto versammelten sich dann alle Akteure auf der Bühne. Für Ihre durchweg guten bis sehr guten Vorträge wurden die Kinder und Jugendlichen nochmals mit reichlich Beifall belohnt. Als zusätzliches Bonbon für alle Beteiligten wurde das Konzert für eine CD-Produktion aufgenommen. Diese können in den nächsten Tagen beim Lehrer oder in den Orchesterproben bestellt werden. Unser 1. Vorsitzende Manfred Heger bedankte sich nun besonders bei den Instrumentallehrern Maria Garasi und Stefan Meid, Blockflöte und Querflöte, Pavel Chlopovski, Gitarre, Bistra Neusatz und Elke Bernhardt, Klavier, Gerd Vierkötter, Schlagzeug und Percussion, für ihr besonderes Engagement in der Musikschule und für das wunderbare Konzert. Den beiden Gastmusikern Damon Lee und Matthias Ockert sowie der Moderatorin Silke Back dankte er herzlich, ebenso der Musikschulleiterin Conny Heger, die mit großem Engagement dieses Jugend- und Lehrerkonzert geplant hatte.

Bei erfrischenden Getränken und den restlichen belegten Broten klang das Jugend- und Lehrerkonzert 2004 in froher Runde aus.

Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen bedanken, die eine solche Veranstaltung erst ermöglichen.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.