Musik und Tanz, Spiel und Spaß mit Akkordeon und anderen Musikinstrumenten

Unter diesem Motto gestalteten wir am 4. August einen Nachmittag für Kinder der Ortsranderholung.

Gegen 14.00 Uhr kam die Rasselbande bei uns an. Hubert Bürkle, Akkordeonlehrer und Dirigent unserer Orchester, hatte ein ansprechendes musikalisches Programm für die Kinder vorbereitet. Er begrüßte sie mit einem lustigen und virtuosen Musikstück auf seinem Lieblingsinstrument, dem Melodiebass-Akkordeon. Danach stellte er sein Instrument vor, zeigte die einzelnen Teile und erklärte anschaulich die Funktionsweise. Wie vielseitig ein Akkordeon klingen kann, hörten die Kinder von Michael und Miriam Dürr, Amelie Scheerer und Daniela Zauner, die einige kleine Musikstücke zum Besten gaben. Schließlich durfte jeder selbst einmal ein Akkordeon ausprobieren.

Mit Spaß und Interesse waren die Kids bei der Sache.

Nach einer kurzen Erfrischungspause war Spaß mit Tanz  angesagt. Christian Möck, stellvertretender Jugendleiter, studierte mit den Kindern ein paar Schritte ein. Nach einigem Üben zeigte sich die Tanzformation ziemlich perfekt und wir probierten es zur Musik. Das war ein Spaß! Die Kids tanzten begeistert zu „Rhythm is a dancer“, gespielt von zwei Akkordeons, Keyboard und begleitet vom Drum-Computer.

Nun brauchte man dringend eine Erfrischung in Form von kühlen Getränken, Muffins und Brezeln. Doch bald hörte man in der Musikschule ungewohnte Hammergeräusche. Unter der Anleitung von Karin Scheerer, unserer Jugendleiterin wurden fleißig „Rain-Maker“ (Musikinstrumente, mit denen man ein Regengeräusch erzeugen kann.) gebastelt, die anschließend jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Zum Schluss gab es Eis und beim Hinausgehen durfte man sich noch eine kleine Leckerei aus dem Krabbelsack fischen.

Die Kids waren begeistert von diesem Nachmittag, was sie zum Abschied lautstark bekundeten.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.