Probenwochenende des 1. Orchesters

Nach langer Planung war endlich klar, das Probenwochenende wird im schönen Schwarzwald in frischer Luft und anregender Atmosphäre stattfinden. Anfang des Jahres wurde das Haus gebucht und in den Sommerferien machten sich dann fünf Orchestermitglieder auf den Weg, um die Zimmer und den Probenraum in Augenschein zu nehmen.

Das Haus war wirklich toll, traumhaft gelegen, doch als wir den Probenraum betraten, kam die Ernüchterung. Dieser Raum war zum Proben völlig ungeeignet. Viel zu klein und zu verwinkelt.- Was nun? Wir, ganz besonders der Vorstand, der gebucht hatte, waren erst mal enttäuscht. Gleichzeitig jedoch froh, dass wir das Haus noch rechtzeitig vorher besichtigt hatten, und das Chaos, das bei einer Anreise mit dem gesamten Orchester entstanden wäre, abwenden konnten. Die Alternative war, in den eigenen Räumen in Linkenheim zu proben.

Nur so üben sollte es aber auch nicht sein. Also wurde wieder geplant, zuerst die Hauptsache das Musizieren: Drei Probeneinheiten am Samstag und zwei am Sonntag. - Spontan fanden sich zwei „gute Feen“, die sich bereiterklärten, für das leibliche Wohl zu sorgen. Denn bekanntlich geht ja auch die gute Stimmung durch den Magen.

Am 16. Oktober traf man sich um 9.45 Uhr (für manche war dies mitten in der Nacht) in unserem Probenraum in der Bahnhofstraße und ab 10.00 Uhr sollte konzentriert gearbeitet werden. Jedoch nicht unter der Leitung unseres Chefdirigenten Hubert Bürkle, sondern ein anderer Maestro hatte sich gerade eingefunden.

Dieter Nees, Dirigent des Seniorenorchesters und Ehrenvorsitzender des Vereins war pünktlich zur Stelle und wollte sehen, was heute abläuft. Punkt 10.00 Uhr übernahm er den Dirigentenstab und vertrat seinen Kollegen Hubert Bürkle, der noch auf der Autobahn im Stau stand. Für das 1. Orchester also gleich zu Anfang ein Höhepunkt, zumal ein gemeinsames Stück mit Senioren- und Schülerorchester auf dem Programm steht. Dann kam er, unser Chefe, und nun wurde wirklich intensiv geprobt. Akkordeonissimo am 6. November soll natürlich wieder ein musikalisches High Light werden.

Zur Mittagspause hatten Regina und Karin für uns einen Mittagstisch mit allerlei Würstchen vorbereitet. Das war prima und man konnte danach wieder gestärkt ans Werk gehen. Wir probten dann bis kurz vor 18 Uhr.

Laut Ablaufplan stand nun ein weiterer Höhepunkt des Tages auf dem Programm, zu dem auch die Ehepartner/innen bzw. Freunde/innen der Spieler eingeladen waren. Regina und Karin hatten ein sensationelles Raclette vorbereitet. Was hier aufgetischt wurde war klasse und so konnte unser toller Probentag perfekt abgerundet werden.

Am Sonntag, 9.45 Uhr war wieder Treffpunkt an gleicher Stelle. Der nächste Teil des Konzertprogramms stand auf dem Probenplan. An dieser Stelle muss man Dirigent und Spieler loben für eine vorbildliche konzentrierte Zusammenarbeit, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. So verging auch die erste Probeneinheit am Sonntag wie im Flug und wie konnte es anders sein, unsere „guten Feen“ hatten wieder gezaubert. Ein Brunch mit allem, was das Herz begehrt, wartete oben schon auf uns. Nachdem sich jeder ausgiebig gestärkt und erholt hatte brachte auch die fünfte und letzte Probeneinheit den gewünschten musikalischen Erfolg.

So wurde dieses Probenwochenende zu einer Konzertvorbereitung mit Verwöhnwochenende. Herzlichen Dank an Regina Lang und Karin Scheerer für ihre Mühe und die hervorragende Bewirtung. Ihr Einsatz ermöglichte erst diese erfolgreichen und rundum harmonischen Probentage. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Geübte konserviert und in den nächsten Tagen weiter verfeinert werden kann bis zum Konzert.

Die Musiker/innen und Dirigenten würden sich genauso wie die Vereinsverwaltung über ein volles Bürgerhaus am 6. November freuen. Einlass ist um 18.00 Uhr. Das musikalische Programm beginnt um 19.00 Uhr. Thilo Jacobs mit seinem Team wird wieder für das leibliche Wohl sorgen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ein harmonisches, rundum gelungenes Probenwochenende für „Akkordeonissimo“, das Konzert der Harmonika-Freunde 1936 eV, Linkenheim-Hochstetten.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.