„Jugend singt und musiziert“ im Bürgerhaus
Es ist inzwischen schon Tradition, dass der Nachwuchs der musizierenden Vereine in Linkenheim-Hochstetten im November mit seinem Konzert „Jugend singt und musiziert“ zeigt, was er alles kann.
So hatten am Sonntag, 21. November 2004 im Rahmen des Kulturkalenders der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten der Gesangverein „Sängerbund“, der Musikverein „Harmonie“ und natürlich die „Harmonika-Freunde" zum 13. Male ins Bürgerhaus eingeladen und Manfred Heger konnte stellvertretend für alle drei Vereine die Veranstaltung im gut besuchten Saal eröffnen. Das MV-Vorstufenorchester, das sich erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, stimmte die zahlreich erschienenen Zuhörer auf das Konzert ein. Mit den Stücken „Aura Lee“, „Tom Dooley und sein Freund“ und "Paw Paw Patch" sowie dem traditionellen "Schöner Abend", mit denen auch Jan Marco Heinz sein Debüt als Dirigent beim Musikverein "Harmonie" gab, waren die jungen Musikerinnen und Musiker nach nur neun Gesamtproben mit großem Engagement bei der Sache und bekamen dafür auch großen Beifall.
Nach einer kleinen Umbaupause folgte unser Schülerorchester unter der Leitung von Hubert Bürkle. Swingend und rockend trugen sie die Stücke "Blue Sky" von Jürgen Schmieder und "Pop Kids" von Hans-Günther Kölz vor.
Nun kam die Block- und Querflötengruppe unserer Musikschule musicus auf die Bühne. Zusammen mit dem Schüler- und Jugendorchester spielten sie "Rock for Kids", eine Suite in drei Sätzen von Alexander Jekic. Alle Musikerinnen und Musiker wurden von den Zuhörern im Bürgerhaus mit reichlich Applaus von der Bühne verabschiedet. Sing und Play war nun angesagt.
Unser Jugendorchester und der GV-Kinderchor begeisterte das Publikum im Bürgerhaus mit „Trat ich heute vor die Türe", "Sascha" und "Der Banana-Senor", bearbeitet von Alexander Jekic. Die kleinen Sängerinnen und Sänger gingen mit viel Beifall von der Bühne.
Südamerikanisches Flair zauberten das Jugendorchester unter Mitwirkung ihres Dirigenten Hubert Bürkle und das HFL - Percussion - Ensemble ins Bürgerhaus. Mit den Stücken "Fiesta Tropical", einem Salsa Groove von Gottfried Hummel und "Oye Como Va" von Carlos Santana konnten sie das Publikum begeistern und zum Mitklatschen animieren und wurden mit großem Applaus von der Bühne verabschiedet. Es folgte der Kinderchor des Gesangvereins "Sängerbund". Mit "Miau, miau hörst du mich schreien ", "Der Hahn ist tot", "Der Müller hat ein Mühlenhaus" und "My Bonie" stellten die kleinen Sängerinnen und Sänger auch ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis. Im Anschluss folgte der GV-Jugendchor mit "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen und dem Spiritual "This little light of mine". Mit den Stücken "Haily Holly Queen" und "My God" von William Robinson ließ der Jugendchor bekannte Melodien aus dem Kinofilm "Sister Act" im Bürgerhaus erklingen. Auch hier waren die Zuhörer begeistert. Begleitet wurden beide Chöre von Sigrid Osenberg am Klavier und unserem Philipp Schweizer am Schlagzeug. Nach der letzten Umbaupause folgte das Jugendorchester des Musikvereins „Harmonie“ unter der Leitung von Cornelia Schmid, die mit diesem Auftritt ihr Amt als Dirigentin aus familiären Gründen beendet hat. Mit den Stücken „Hymnsong Variants" von Robert W. Smith, "Ritter der Tafelrunde" von Eric Swiggers, "Dark Adventure" von Ralph Ford und „Superspy Mystery Rock" von Luigi di Ghisallo entführten sie die Zuhörer im Bürgerhaus auf eine sagenhafte und geheimnisvolle Reise. Am Ende des gelungenen Konzertes spielten und sangen das MV-Jugendorchester und der GV-Jugendchor das traditionelle, mündlich überlieferte Zululied "Siyahamba". Es war ein schöner Abschluss eines musikalischen Nachmittages. Manfred Heger bedankte sich bei allen Zuhörern für ihre Aufmerksamkeit, bei den Dirigenten Jürgen Wingert, Cornelia Schmid, Jan Marco Heinze und Hubert Bürkle mit einem kleinen Präsent, sowie bei den jungen Künstlern für ihre Darbietungen. Mit einem „Auf Wiedersehen“ im nächsten Jahr bei Jugend singt und musiziert verabschiedete er sich beim aufmerksamen Publikum. Bedanken möchten wir uns hiermit nochmals ganz herzlich bei den Helfern vor und hinter den Kulissen die zum Gelingen der Veranstaltung „Jugend singt und musiziert“ beigetragen haben.