Benefizkonzert für die neue Pfeifenorgel

Am Sonntag, 20. Februar 2005 veranstalteten wir zusammen mit dem Frauenchor DÜRr & MOLLig und dem Organisten Michael Moriz ein Benefizkonzert zugunsten der neuen Pfeifenorgel in der evang. Kirche Linkenheim.

 Unser I. Orchester unter der Leitung von Hubert Bürkle eröffnete zusammen mit Michael Moriz an der Orgel das Konzert mit dem Stück „Altitalienisches Madrigal“ von C. Gesualdo da Venosa.

Pfarrer Rösch begrüßte die Zuhörer und die Mitwirkenden zu diesem besonderen und musikalisch vielseitigen Konzert in der Kirche.

Von der Empore hörte man nun den Frauenchor DÜRr & MOLLig mit den Liedern „Confitemini“ von A. Constantini, „Gebet“ von C.M. v. Weber / J. W. Scharf und „Von guten Mächten“ von O. Kist / D. Bonhoeffer. Die breite Vielfalt der Töne der neuen Pfeifenorgel brachte Michael Moriz mit der „Toccata IV“ von Georg Muffat zum Ausdruck. Leicht und beschwingt ging es mit dem „Rondo“ aus dem Flötenquartett Nr. 2 von G. Rossini mit unserem I. Orchester weiter. Der Chor, nun im Altarraum, trug die Stücke „Lascia ch`io pianga“ von F. Händel / H. Schlaud, „An Irish Blessing“ und „I sing holy“ von L. Maierhofer sehr gefühlvoll mit Begleitung von M. Moriz am Klavier vor. Das Publikum war begeistert. Mit „Adigio for Strings“ von S. Barber präsentierte unser I. Orchester ein sehr einfühlsames Stück, perfekt dargeboten auf dem Akkordeon. Das „Praeludium über zwei Spirituals“, geschrieben und intoniert von Michael Moriz an der Orgel, interpretierte die zwei Spirituals „Go down Moses“ und „Amen“ auf sehr moderne Art. Spätestens hier sprang der Funke auf die Konzertbesucher über und sie spendeten reichlich Beifall. Das I. Orchester der Harmonika-Freunde entführte die Zuhörer im Anschluss mit "A Legend from Yao" von Mao Yuan in eine asiatische Welt. Die bekanntesten Spirituals trug der Chor DÜRr & MOLLig in einem Medley von Norbert Hanf vor.

In seiner Abschlussrede brachte Pfarrer Rösch seine Hoffnung zum Ausdruck, den Frauenchor, sowie den Organisten Michael Moriz wieder bei einem so schönen Konzert in der Kirche begrüßen zu dürfen. Die Harmonika-Freunde seien ja schon fast fest abonniert. Manfred Heger bedankte sich im Namen der HFL bei den Mitwirkenden mit einem Blumenpräsent und von der Kirchengemeinde erhielt jeder eine süße Aufmerksamkeit als Dankeschön. Musikalisch verabschiedeten sich die Mitwirkenden mit dem gemeinsamen Stück „I will follow him“ aus dem Kinofilm „Sister Act“, bearbeitet von M. Baumann und S. Klein, welches das Publikum mit begeistertem Applaus belohnte und deshalb nochmals als Zugabe erklang. Wir, die Harmonika-Freunde Linkenheim-Hochstetten bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben. Besonders beim Frauenchor DÜRr & MOLLig und bei Michael Moriz und hoffen, dass wir noch weitere Konzerte in dieser Zusammensetzung gestalten können. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den Konzertbesuchern, die mit ihrer Spende einen Beitrag zur Finanzierung der neuen Orgel geleistet haben.

Die Harmonika-Freunde 1936 e.V. Linkenheim-Hochstetten, der Frauenchor DÜRr & MOLLig und Michael Moriz freuten sich, Herrn Pfarrer Rösch einen Scheck im Wert von € 650.-- für die neue Pfeifenorgel überreichen zu können. Es handelte sich dabei um die Spenden der Konzertbesucher beim Benefizkonzert vom 20. Februar.

Nochmals herzlichen Dank an alle Spender/innen.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.