Freude am gemeinsamen Musizieren im Europapark Rust

Aus einer Vielzahl von Bewerbern wurden wir zum diesjährigen internationalen Musikfestival „Euro-Musique“ ausgewählt und in den Europa-Park Rust eingeladen.

Schüler- und Jugendorchester, die Flötengruppe und das Percussion-Ensemble trafen sich am 21. Juni schon vor 7.00 Uhr beim Probenraum, um das umfangreichre Instrumentarium, die Rucksäcke, die Aktiven und die Fans im Bus unterzubringen. Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten wir in Richtung Rust. Unser Dirigent, Hubert Bürkle mit Familie, wartete schon am Rasthof Baden-Baden auf uns. Die Stimmung im Bus war super und kein Stau auf der Autobahn hielt uns auf. So kamen wir gerade rechtzeitig in Rust an, luden die Instrumente aus und, nachdem Karin die Eintrittskarten für uns besorgt hatte, marschierten wir mit Sack und Pack zu unserer Bühne, dem „Französischen Pavillon“. Einige erwachsene „Träger/innen“ waren nötig um das umfangreiche Equipment zu transportieren.

Unseren musikalischen Auftakt gestaltete das Schülerorchester mit „Intrade im alten Stil“, auswendig gespielt auf ihren Knopfakkordeons. Die dreisätzige Suite „Rock for Kids“ stand nun auf dem Programm, gekonnt vorgetragen vom Schüler- und Jugendorchester und der Flötengruppe. Das Publikum war vom harmonischen Zusammenklang der verschiedenen Flöten und der Akkordeons  und der Freude der jungen Musiker/innen beim Spielen sehr angetan und spendete reichlich Beifall. Für das Thema „Freude am gemeinsamen Musizieren“ hatten wir uns beworben und deshalb im Vorfeld ein gemeinsames Stück mit einem Schülerchor aus Lampertheim, Frankreich und dem Jugendblasorchester aus Mühlingen vorbereitet. Gemeinsame Proben waren leider, aufgrund der großen räumlichen Entfernungen der drei Musikgruppen, nicht möglich. So trafen wir uns im Europapark zum ersten Mal. „Sing and Play“ kündigten Manfred Heger auf Deutsch und Carolin Holat in französischer Sprache an, die zwei Kinderlieder „Trat ich heute vor die Türe“ und „Sascha“. Der Chor aus Frankreich, die Mitglieder des Blasorchesters und unser Schülerorchester sangen und unser Jugendorchester war für die musikalische Begleitung zuständig. Das Publikum und die zahlreich angereisten Fans waren begeistert. Zum Abschluss unseres Konzertes gab unsere Jugendorchesterband gemeinsam mit dem Percussion-Ensemble Hits von Carlos Santana zum Besten. „Oye Como va“ und „Smooth“ mit Sologitarrist und Keyboarder Sören Alexnat und Sänger Frederik Schulz ließ die Stimmung steigen. Die zahlreich versammelte Zuhörerschar verabschiedete uns mit lang anhaltendem Applaus von der Bühne im Französischen Pavillon.

Nun hieß es Instrumente einpacken und wieder im Bus verstauen. Nach einem Gruppenfoto und der Einteilung der Kinder und Jugendlichen in kleine Gruppen, konnte man endlich mit der Erkundung des Europaparks beginnen und die Attraktionen  den ganzen Nachmittag nach Herzenslust genießen.

Gegen 17 Uhr sammelten sich dann alle unsere Musiker/innen, die Begleitpersonen und die Fans auf der „Deutschen Allee“ und gingen gemeinsam zum Bus, um die Heimfahrt anzutreten. Müde aber bester Laune kehrten wir nach Linkenheim zurück und alle fanden, dieser Ausflug war Spitze!

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest