Generalversammlung am 10. Februar 2006

Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden, Dieter Nees und die Ehrenmitglieder.

Nach der Totenehrung für unsere verstorbenen Mitglieder Daniel Schübler, Silvia König und Friedrich Nagel sowie für unsere Musikschülerin Lena Käuper, folgte sein Bericht über das vergangene Vereinsjahr, anschaulich gemacht durch eine Bildershow. Zu den herausragenden Ereignissen zählten ein Benefizkonzert zugunsten der neuen Orgel der ev. Kirche in Linkenheim, die Mitwirkung beim Linkenheimer Dorffest, ein Segeltörn auf dem IJsselmeer, das große Konzert „Akkordeonissimo“ im Oktober und die Mitwirkung beim ersten Adventsmarkt auf dem Rathausplatz.

Die Vereinsverwaltung hatte im Jahr 2005 insgesamt neun Mal getagt. In diesem Zusammenhang bedankte sich Manfred Heger bei den Verwaltungsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch Mitgliederbetreuer Rudolf Lang, der 2005 wieder zahlreichen Mitgliedern zu Geburtstagen und Jubiläen gratulieren konnte, für sein stetiges Engagement.

Küchenchef Hans Fetzner hatte mit Unterstützung von Conny Heger und Michaela Petri ein zünftiges Vesper vorbereitet. Manfred Heger bat die Anwesenden, reichlich davon Gebrauch zu machen.

Der jüngste Sprössling des Vereins, die Musikschule musicus, entwickelt sich Dank des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes der Musikschulleiterin prächtig und bietet mit Percussion-Ensemble, Flöten-, Klavier- und Gitarrenspielern jeden Alters eine ausgezeichnete Bereicherung für die Akkordeonorchester des Vereins.

Für das Jubiläumsjahr 2006; die Harmonika-Freunde feiern 70-jähriges Bestehen, sind verschiedene Veranstaltungen geplant:

20.05.2006      Vereinsausflug

15.06.2006      Grillfest bei Rüdiger Roth

25.06.2006      Jugendkonzert im Bürgerhaus, 15.00 Uhr

07.07.2006      Einweihung der Hauptstraße in Hochstetten (Mitwirkung bei der Bewirtung)

09.07.2006      „Tag der offenen Tür“ der Musikschule musicus, Bahnhofstr. 41

15.10.2006      Konzert „Akkordeonissimo“ im Bürgerhaus

04.11.2006      Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen, 18.00 Uhr im Vereinsheim der   Hundefreunde Linkenheim

26.11.2006            „Jugend singt und musiziert“ im Bürgerhaus, 15.00 Uhr

02.12.2006      Adventsmarkt auf dem Rathausplatz

15.12.2006      Jahresabschluss mit Vereinsverwaltung und Lehrern der Musikschule musicus

Die Berichte des Dirigenten, Hubert Bürkle, über die Akkordeonorchester verlas Michaela Petri stellvertretend:

Das Schülerorchester, bestehend aus neun Akkordeonisten, allesamt auf M III Knopf-Instrumenten musizierend, und vier weiteren Musiker/innen am Klavier, am Elektronium, am Bass und am Schlagzeug, bildeten im vergangenen Jahr das Schülerorchester. Bei Auftritten, wie „Euro-Musique“ im  Europapark Rust, „Jugend singt und musiziert“ sowie „Akkordeonissimo“, präsentierte man sich als gut eingespielter Klangkörper und glänzte dabei mit einem auswendig im Stehen gespielten Auftaktstück.

Das Jugendorchester hat den Band-Charakter beibehalten. Es hat sich gezeigt, dass der neue Weg, den wir hier gehen, richtig ist. Reaktionen von Zuhörern unterstreichen dies. Mit dem sicherlich schwierigen Stück „Bohemian Rhapsody“ der Rockgruppe Queen präsentierte das Jugendorchester sein Meisterstück.

Die Besetzung des I. Orchesters blieb im vergangenen Jahr konstant. Bei diversen Auftritten über „Akkordeonissimo“ hinaus, konnte das Orchester viele Erfahrungen sammeln und die Vielfalt der Akkordeonmusik einem breiten Publikum näher bringen.

Für die Zukunft plant Hubert Bürkle eine Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester und dem I. Orchester. Ein gemeinsames Stück hierfür ist bereits gefunden und wird schon geprobt. Weiter sind für das Jubiläumskonzert im Oktober auch gemeinsame Musikstücke für I. Orchester und Seniorenorchester sowie für alle Orchester geplant.

Das Seniorenorchester, so berichtete der Dirigent, Dieter Nees, hat 16 Mitglieder, 11 Männer und 5 Frauen zwischen 40 und 75 Jahren. Eine besondere Kameradschaft zeichnet dieses Orchester aus. Der Ausflug an die Mosel, den Marianne Sies hervorragend organisiert hatte, stellte einen Höhepunkt im vergangenen Jahr dar.

Die vereinseigene Musikschule musicus ist nun sechs Jahre alt und hat sich in Linkenheim-Hochstetten etabliert. Auch werden immer mehr Schüler/innen aus den umliegenden Gemeinden wie Eggenstein-Leopoldshafen oder Dettenheim aufgenommen. Das Unterrichtsangebot umfasst die Fächer Piano- und Knopf-Akkordeon, die Instrumente der Blockflötenfamilie, Gitarre, Klavier, Keltische Harfe, Panflöte und Schlagzeug und Percussion. Die ständig wachsende Schülerzahl wird von zehn professionellen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, vorwiegend im Einzelunterricht.

Die Musikschule unterhält ein ständiges Percussion-Ensemble, das sich mit lateinamerikanischen Rhythmen befasst und dienstags: von 17.30 – 18.00 Uhr probt. Es ist offen für Neueinsteiger und für alle Musikschüler/innen der Schule. Das Ensemble unterstützt die Akkordeonorchester bei öffentlichen Auftritten wie Schulfesten, „Jugend singt und musiziert“ und „Akkordeonissimo“. Für unser nächstes Konzert, am 15. Oktober 2006, laufen bereits die Vorbereitungen für gemeinsame Stücke mit dem Jugendorchester und dem I. Orchester.

Auch eine Flötengruppe, bestehend aus Blockflöten und Querflöten, steht zur Unterstützung unserer Orchester zur Verfügung. Geplant ist in diesem Jahr zusätzlich ein Stück für Querflöte und Akkordeonorchester. Frau Garasi, die Flötenlehrerin, wird wie immer beim Vorbereiten und Einüben der Stücke behilflich sein. Herzlichen Dank für dieses besondere Engagement, denn Frau Garasi ist selbst bei den abschließenden Orchesterproben dabei und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.

Schnupperkurse und Workshops werden angeboten. Es gibt Schnupperkurse für jedes Instrument zu günstigen Konditionen, bei Akkordeon und Gitarre incl. Mietinstrument und Noten. Workshops für Akkordeon oder Percussion sind beliebte und interessante Events für Kinder und Eltern, Jugendliche und Erwachsene. Das Angebot der Workshops wird in diesem Jahr ebenfalls ausgebaut.

Selbstverständlich gibt es regelmäßig Schülervorspiele und Musizierstunden in jedem Fach in der Musikschule

Auch in der „Früherziehung“ beschreiten wir neue Wege. Für unsere Musikalische Früherziehung und den Eltern-Kind-Kurs „Gemeinsam Musizieren“, bekannt unter dem Namen „Musikgarten“, konnten wir eine sehr fähige Lehrerin, Frau Anja Seeger-Schwab aus Friedrichstal, gewinnen. Die neuen Kurse laufen seit Oktober 2005 an Mittwochvormittagen. Wir bieten nun ein „Kinder-Shuttle“ an, welches die Kinder nach dem Unterricht in die Kindergärten bringt. Die freiwillige Betreiberin des „Kinder-Shuttles“ ist unsere Jugendleiterin, Karin Scheerer, der Conny Heger bei dieser Gelegenheit ihren herzlichsten Dank aussprach. Auch dieser Unterricht für die „Jüngsten“ (ab 18 Monaten) soll in diesem Jahr ausgebaut und noch interessanter und besser gestaltet und bekannt gemacht werden.

Im vergangenen Jahr hat die Musikschule die Reihe „Besondere Konzerte und Events“ ins Leben gerufen. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass wir ab und zu besondere Konzerte durchführen, wie z. B. „Musik mit Saiteninstrumenten“ (Interpreten sind meistens unsere Lehrer). Hier haben wir bereits ein kleines Stammpublikum, berichtete die Musilschulleiterin. Ebenso haben die Märchenstunden mit dem Lehrer für Blockflöte, Gitarre und Keltische Harfe, Michael Friedmann, großen Anklang bei Kindern, Eltern und Großeltern gefunden. Die Reihe der „Besonderen Konzerte und Events“ wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Die wichtigsten Termine der Musikschule 2006 sind das Jugendkonzert, am 25. Juni 2006 im Bürgerhaus und der “Tag der offenen Tür“, am 09. Juli 2006 in der Musikschule, Bahnhofstr. 41  mit Vorstellung aller Instrumente und Unterrichte.

Karin Scheerer, als Jugendleiterin in der vorangegangenen Jugendversammlung wieder gewählt, berichtete der Versammlung über die herausragenden Ereignisse der Jugendabteilung 2005: An Fasching wirkte die Vereinsjugend und die Schüler/innen der Musikschule beim Eggensteiner Fastnachtsumzug mit, an Ostern wurde gebastelt, an Fronleichnam war Grillfest bei Rüdiger Roth, im Juni fand unter Mitwirkung der Jugend-Feuerwehr die zweite Skater-Night in Linkenheim statt, beim Dorffest wurden fleißig Waffeln gebacken, im Sommer startete man zu einem Segeltörn im IJsselmeer und im Dezember feierte man beim Pizza-Essen in der Pizzeria Congresso.

In 2006 sind folgende außermusikalische Termine geplant:

28.02.2006      Eggensteiner Fastnachtsumzug

20.05.2006      Vereinsausflug für Groß und Klein

15.06.2006      Grillfest für alle HFL-Mitglieder und Freunde bei Rüdiger Roth in Linkenheim

Pfingstferien   Skaten auf dem Hockenheimring

Herbst 2006    Besuch eines Erlebnisparks

Winter 2006    Pizzaessen oder Rittermahl für die Mitwirkenden des Konzertes

Geplant ist auch wieder eine Skater-Night, der Termin hierfür steht allerdings noch nicht fest. Von der Jugendversammlung wurden als Jugendleiter-Stellvertreter gewählt: Sören Alexnat, Christian Möck und Philipp Schweizer. In den Jugendausschuss wurden Carolin Scheerer, Amelie Scheerer und Markus Stober gewählt.

Der Schatzmeister, Joachim Scheerer, gab in seinem Bericht eine detaillierte Ausführung über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Die Spenden von Mitgliedern wurden vorgelesen und mit der Bitte um fleißige Nachahmung bedankte er sich herzlich für die finanziellen Zuwendungen.

Die Kassenprüferin, Ilona Wagner, bestätigte, auch im Namen der zweiten Kassenprüferin, Silke Back, die Angaben des Schatzmeisters. Sie bescheinigte ihm eine vorbildliche, saubere, richtige, perfekte und hervorragende Kassenführung, die im Umfang sehr aufwendig ist. Ilona Wagner beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Nach anschließender Aussprache über die gehörten Berichte und allgemeiner Diskussion schloss Manfred Heger die Versammlung, und der Abend klang in gemütlicher Runde im Kreise der Harmonika-Freunde fröhlich aus.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.