„Jugend singt und musiziert“ - ein voller Erfolg

Am Sonntag, 26. November 2006 hatten im Rahmen des Kulturkalenders junge, lernbegierige Jungmusiker zu „Jugend singt und musiziert“ ins Bürgerhaus eingeladen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dieses besondere Konzert wurde, wie jedes Jahr, von den Vereinen Musikverein „Harmonie“, Gesangverein „Sängerbund“ und „Harmonika-Freunde 1936 e.V. Linkenheim-Hochstetten“ veranstaltet. Nach Begrüßung des Publikums durch den 1. Vorstand des Musikvereins nahm im Anschluss an das Vorstufenorchester des Musikvereins das Schülerorchester der Harmonika-Freunde auf der Bühne Platz. Ihr erstes Stück „Signal“ trugen die Spieler auswendig und ohne Dirigent vor. Danach präsentierte das Schülerorchester – mit Unterstützung der Blockflötengruppe der Musikschule „musicus“ – das Stück „Scoubidoo“, das den Spielern viel Koordination im Zusammenspiel abverlangte. Dass man aus einem Akkordeon auch ungewöhnliche Klänge und Rhythmen herausholen kann, zeigten die anschließenden Rock- und Beat-Titel „Tour de Rock“ und „Easter Beat“.

Das schon etwas „bühnenerfahrenere“ Jugendorchester begeisterte das Publikum mit einem Medley aus dem Greatest-Hits-Album „Fields of Gold“ von Sting, sowie mit „California Dreamin“, unterstützt von der Querflötengruppe, die ihre schwierige Solo-Einlage hervorragend meisterte.

Das Schüler- und Jugendorchester der Harmonika-Freunde verabschiedete sich vom Publikum mit einem gemeinsam mit dem Kinderchor des Gesangsvereins einstudierten Kinderlied „Tief im Urwald Brasiliano“. Die Kombination aus Gesang und Akkordeonbegleitung fand große Begeisterung bei den Zuhörern und wurde daher mit ausgiebigem Applaus belohnt. Das weitere nachmittägliche Programm gestalteten der Gesangverein und der Musikverein.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest