Generalversammlung am 09. Februar 2007

Dieter Nees begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt wie immer den Ehrenmitgliedern.

Nach der Totenehrung für unser verstorbenes Ehrenmitglied Anton Ritter folgte der Bericht der Schriftführerin Michaela Petri über das vergangene Vereinsjahr. Große Ereignisse waren die Bewirtung bei Maria Buytaert, Dänische Kerzen, beim Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Hochstetten, die Mitwirkung beim 1. Hochstetter „Weschbugglfeschd“, das große Konzert „Akkordeonissimo“ im Oktober, die Bewirtung der Kunst- und Hobbyausstellung im Bürgerhaus, sowie der Adventsmarkt auf dem Rathausplatz. Die Vereinsverwaltung hatte im Jahr 2006 insgesamt zehn Mal getagt. In der 1. Sitzung mussten, nach dem Ausscheiden von Manfred Heger, die Aufgaben des 1. Vorsitzenden auf die anderen verteilt werden. In diesem Zusammenhang bedankte Michaela Petri sich bei allen Verwaltungsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Verein ist gut organisiert und trotz des Fehlens eines 1. Vorstands wurden alle Veranstaltungen mit Bravour gemeistert. Unser Mitgliederbetreuer Rudolf Lang gratulierte wieder zahlreichen Mitgliedern zu Geburtstagen u. ä. Michaela Petri bedankte sich bei ihm für sein stetiges Engagement.

Küchenchef Hans Fetzner hatte mit Unterstützung von Conny Heger, Michaela Petri und Karin Scheerer Semmelknödel mit Gulasch und Salat vorbereitet. Dieter Nees bat die Anwesenden reichlich davon Gebrauch zu machen.

Für das Jahr 2007 sind folgende Veranstaltungen geplant:

11.03.2007  Kirchenkonzert in der ev. Kirche Linkenheim, 17.00 Uhr

21.04.2007  Besonderes Konzert zur Einweihung unserer neuen Räume

13.05.2007  „Tag der offenen Tür“ in den neuen Räumen, Musikschule und Verein

24.06.2007  Jugendkonzert im Bürgerhaus, 15.00 Uhr

30.06.2007  Kanufahren mit anschließendem Grillfest bei Rüdiger Roth

07. / 08.07.2007  Dorfest Linkenheim

14.07.2007  Skaternight

28.07.2007 - 03.08.2007  Segeltörn auf dem IJsselmeer, Niederlande

14.10.2007  Konzert „Akkordeonissimo“ im Bürgerhaus, 17.00 Uhr

03.11.2007  Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen, Gaststätte der Hundefreunde, 18.00 Uhr

25.11.2007  „Jugend singt und musiziert“ im Bürgerhaus, 15.00 Uhr

 Die Berichte für das Schüler-, Jugend- und I. Orchester verlas Rosi Weis stellvertretend für den Dirigenten Hubert Bürkle.

Die 12 Akkordeonspieler, dazu Conny Heger in der 4. Stimme und Christian Möck am Bass, bildeten im vergangenen Jahr das Schülerorchester. Es gab drei Neuzugänge und keine Abgänge. Bei Auftritten wie Jugend singt und musiziert sowie Akkordeonissimo präsentierte man sich sehr musikalisch, wobei auch ein technisch schwieriges Stück gemeistert wurde. Eine schöne Abwechslung und große Bereicherung war die Zusammenarbeit mit der Flötengruppe von Maria Garasi, sowie das gemeinsame Projekt mit dem Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins.

Unser Jugendorchester hatte sein Highlight beim Auftritt im Jahreskonzert, besonders das Stück California Dreamin mit den Querflöten war sehr gut einstudiert. Leider hat sich das Orchester nun aufgelöst. Dies ist aus verschiedenen Gründen, wie Bundeswehr, schulische Ausbildung und personeller Notstand geschehen. Es wurde versucht die wenig verbliebenen Musiker ins Hauptorchester zu integrieren, was aber nur zum Teil gelungen ist. Jeden Mittwoch vor der 1. Orchester-Probe erhalten diese jüngeren Spieler einen Zusatzunterricht.

Das I. Orchester besteht derzeit aus 13 Spielerinnen und Spielern plus zwei Schlagzeugern. Bei Akkordeonissimo zeigte es sich gut vorbereitet und konnte sogar mit einigen Showeinlagen glänzen. Als fruchtbar erwiesen sich die gemeinsamen Proben mit dem Seniorenorchester. An dieser Stelle bedankte sich Hubert Bürkle bei seinem Dirigentenkollegen Dieter Nees für die gute Zusammenarbeit.

Hubert Bürkle dirigiert momentan nur zwei Orchester. Das I. Orchester und das neue Jugendorchester, welches aus den Mitgliedern des ehemaligen Schülerorchesters besteht. Die Probenzeit wurde von 45 auf 60 Minuten erhöht. Es ist geplant, im Laufe des Jahres ein neues Schülerorchester mit jüngeren Akkordeonschülern zu gründen.

Das Seniorenorchester ist seit Januar 2007 ohne Dirigent, da Dieter Nees dieses Amt niedergelegt hat. Die Proben finden nun in Eigenregie statt. Michaela Petri bedankte sich im Namen des Vereins mit einer Flasche Wein bei Dieter Nees für die jahrelange Dirigententätigkeit.

Unsere vereinseigene Musikschule - musicus -, informierte uns Musikschulleiterin Conny Heger, ist inzwischen als feste Größe in Linkenheim-Hochstetten etabliert. Auch kommen immer mehr Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Gemeinden. Sie werden in den Instrumenten Akkordeon, Block- und Querflöte, Gitarre, Klavier, Keltische Harfe, Schlagzeug und Percussion von professionellen Musikpädagogen unterrichtet. Gruppenunterrichte wie Musikalische Früherziehung und Gemeinsam Musizieren (Musikgarten) bietet die Musikschule ebenfalls an. Beim neuen Projekt Klang- und Rhythmuswerkstatt wird 6-jährigen Kindern Musik aus verschiedenen Musikkulturen nahe gebracht.

Conny Heger bedankte sich ganz besonders bei Jugendleiterin Karin Scheerer, die die Kinder der Früherziehung regelmäßig an zwei Vormittagen pro Woche nach dem Unterricht zum Kindergarten bringt.

Das Percussion-Ensemble befasst sich hauptsächlich mit lateinamerikanischer Musik und unterstützt die Akkordeonorchester bei öffentlichen Auftritten, ebenso unsere Block- und Querflötengruppe. In 2006 waren das Jugendkonzert, auf der großen Bühne im Bürgerhaus, sowie der „Tag der offenen Tür“ in unseren Räumen ein großes Ereignis. Wie jedes Jahr fanden auch verschiedene Musizierstunden für jedes Fach statt. Für 2007 ist ein Besonderes Konzert zur Einweihung unserer neuen Räume, ein „Tag der offenen Tür“ und am 24. Juni ein Jugendkonzert im Bürgerhaus geplant. Natürlich wird es auch wieder Vorspiele und verschiedene Workshops geben. Die neuen Räume kommen natürlich nicht zuletzt der Musikschule zu gute, es stehen uns neben dem großen Orchesterraum noch drei weitere Räume zum Unterrichten zur Verfügung. Conny Heger bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer, die mit unermüdlichem Einsatz dafür sorgen, dass die neuen Räume schön und zweckmäßig werden.

Unsere Jugendleiterin Karin Scheerer berichtete der Versammlung über die herausragenden Ereignisse in 2006. An Fasching wirkten wir wieder beim Eggensteiner Fastnachtsumzug mit, auf der Kartbahn wurde Kart gefahren, im Herbst gebastelt und im Dezember durften sich die Mitwirkenden vom Konzert beim Congresso mit Pizza die Bäuche voll schlagen.

Für das Jahr 2007 stehen folgende Jugend-Termine auf dem Programm:

20.02.2007  Eggensteiner Fastnachtsumzug

im April 2007  Osterbasteln mit MFE-Kindern

30.06.2007  Kanufahrt mit Grillfest bei Rüdiger Roth

07. / 08.07.2007  Dorffest Linkenheim

14.07.2007  Skaternight

28.07.2007 bis 03.08.2007  Segeltörn im IJsselmeer, Niederlande

01.12.2007  Adventsmarkt auf dem Rathausplatz

20.12.2007  Pizzaessen für die Mitwirkenden des Konzertes

In der vorher stattgefundenen Jugendversammlung wurde Karin Scheerer als Jugendleiterin wieder gewählt. Als Stellvertreter wurden Philipp Schweizer, Sören Alexnat und Christian Möck gewählt.

Der Schatzmeister Joachim Scheerer gab uns eine detaillierte Ausführung über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Die Spenden von Mitgliedern wurden vorgelesen und mit der Bitte, um fleißige Nachahmung bedankte sich der Joachim Scheerer herzlich für die finanziellen Zuwendungen.

Rosi Weis verlas im Namen der beiden Kassenprüferinnen Ilona Wagner und Silke Back, die leider aus wichtigen Gründen verhindert waren, an der Versammlung teilzunehmen, den Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung. Sie bescheinigten dem Schatzmeister eine vorbildliche, saubere, richtige, perfekte und hervorragende Kassenführung, die in dem Umfang schon sehr aufwändig ist.

Manfred Heger beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung, die beiden auch einstimmig gewährt wurde.

Nun standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Diese ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorstand:  Manfred Heger

2. Vorstand:  Jürgen Lang

Schatzmeister:  Joachim Scheerer

Schriftführerin:  Michaela Petri

Mitgliederbetreuer:  Rudolf Lang

Beiräte:  Hans Fetzner, Joachim Kirchner und neu: Rosi Weis

Jugendleiterin: Karin Scheerer wurde von der Jugendversammlung gewählt und von der Generalversammlung bestätigt

Alle Verwaltungsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Der Verwaltung lt. Satzung automatisch zugehörig sind Conny Heger als Musikschulleiterin und Dieter Nees als Ehrenvorsitzender.

Als Kassenprüferinnen wurden Doris Decker und Heike Mohrhardt einstimmig gewählt.

Unter Punkt Sonstiges standen nun noch Ehrungen auf dem Programm.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Für 10-jährige Mitgliedschaft Doris Hagmann und Klaus Alexnat,

für 25-jährige Mitgliedschaft Petra Oberacker.

Für 10 Jahre aktives Musizieren Sören Alexnat und

eine DHV-Ehrung für 25 Jahre aktives Musizieren  für Petra Oberacker.

Nachdem niemand mehr Wünsche, Anregungen oder Kritik äußerte, bedankte sich Michaela Petri für die Aufmerksamkeit. Sie schloss die Versammlung um 21.20 Uhr und lud ein, noch etwas zu bleiben und sich verwöhnen zu lassen von den kulinarischen Köstlichkeiten aus Küche und Keller, die unser Hans Fetzner und sein Team in bewährter Weise vorbereitet hatten. Die Generalversammlung klang in gemütlicher Runde im Kreise der Harmonika-Freunde zum letzten Mal in den alten Räumen der Bahnhofstraße 41 aus.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest