Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen
Ehrenmitglieder und viele aktive und passive Mitglieder folgten am 3. November 2007, der Einladung zum Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen ins Vereinslokal der Hundefreunde in Linkenheim.
Der Ehrenabend wurde zunächst durch Walter Mödritscher mit zwei Musikstücken auf seiner Steirischen Harmonika eingeleitet. Den kurzen Begrüßungsworten des Ehrenvorsitzenden Dieter Nees folgte erst einmal das vorzügliche Essen, das Thilo Jacobs und sein Team mit Liebe zubereitet hatte. Nach dieser willkommenen Stärkung folgten als Höhepunkt des Abends die Ehrungen vonseiten des Vereins als auch vonseiten des Deutschen Harmonika Verbands (DHV). In diesem Jahr konnten zahlreiche aktive und passive Mitglieder für ihre Verdienste und/oder musikalisches Wirken geehrt werden, was die Harmonika-Freunde besonders freute.
Manfred Heger, der kurz ein paar Worte zu aktuellen Aktivitäten des Vereins und der Musikschule musicus sagte, übernahm gemeinsam mit Jürgen Lang die Vereinsehrungen.
Er überreichte Philipp Schweizer für 10 Jahre aktives Musizieren die Ehrenurkunde des Vereins. Weiter erhielten Roswitha Weis für 20 Jahre aktives Musizieren und das Verwaltungsmitglied Hans Fetzner für 20 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel der Harmonika-Freunde. Auch das langjährige Verwaltungsmitglied Michaela Petri kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken.
Ferner wurden zahlreiche passive Mitglieder geehrt. Die Ehrenurkunde für mehr als 10jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Scheerer, Bernhard Fürniß und Ute Fürniß.
Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Margit Helfert, Klaus Maier und Ewald Lang zurückblicken. Manfred Heger war es eine Freude, sie mit der Ehrenurkunde auszuzeichnen und ihnen als kleines Präsent jeweils eine Flasche erlesenen Weins zu überreichen. Darüber hinaus wurden aufgrund besonderer Verdienste Frau Margit Helfert und Klaus Maier sen. zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im Anschluss daran informierte Ehrenvorstand Dieter Nees in Kürze über wesentliche Neuerungen innerhalb des Deutschen Harmonika-Verbandes und übernahm die Ehrungen verdienter Mitglieder im Namen des DHV.
Über eine entsprechende ehrenvolle Auszeichnung – DHV-Urkunde und silberne Nadel – konnte sich Joachim Scheerer freuen, der für 25 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet wurde. Für 40 Jahre aktives Musizieren wurde Andrea Sauer geehrt.
Bei musikalischer Umrahmung und Unterhaltung durch Herrn Mödritscher und den einen oder anderen Akkordeonspieler saß so mancher noch bis spät in die Nacht hinein gemütlich im Kreise der Harmonika-Freunde.