Unsere Generalversammlung
fand am Freitag, den 08. Februar 2008 statt. Manfred Heger begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder und Bürgermeister Günther Johs.
Hans Fetzner hatte - mit tatkräftiger Unterstützung von Conny Heger - ein rustikales Bauernvesper- und Käsebuffet gezaubert. Manfred Heger forderte die Anwesenden auf, beim Buffet ordentlich zuzugreifen. Die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung wurde festgestellt und die Tagesordnung ohne Einwände genehmigt. Im Anschluss an die Totenehrung des verstorbenen Mitglieds Emil Metz berichtete Vorsitzender Manfred Heger über die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr, das vor allem durch die Renovierung der neuen Probenräume und den Umzug in dieselben geprägt war. Weitere große Ereignisse in 2007 waren das, am 11. März mit Klavierlehrerin Christa Wetter gemeinsam veranstaltete Kirchenkonzert in der evangelischen Kirche zu Linkenheim, das Dorffest am 7. und 8. Juli, die musikalische Umrahmung zur Hochzeit von Petra Oberacker und Rainer Habich, der einwöchige Segeltörn auf dem IJsselmeer / Niederlande und die Kunst- und Hobbyausstellung mit Adventsmarkt am ersten Adventswochenende. Das Jahreskonzert „Akkordeonissimo“, das für den 14. Oktober 2007 geplant war, musste wegen krankheitsbedingtem Ausfall des Dirigenten zu jenem Termin abgesagt und auf den Nachholtermin am 23. Februar 2008 verschoben werden. Manfred Heger wies darauf hin, dass die Anwesenden sich diesen Konzerttermin nicht entgehen lassen und gerne auch Freunde und Bekannte mitbringen sollten. Er informierte darüber, dass das Vereinsjahr 2008 bereits mit zwei durchgeführten Terminen seinen Anfang genommen hatte, nämlich mit der diesjährigen ersten Verwaltungssitzung am 22. Januar und der bereits am 31. Januar stattgefundenen Jugendversammlung. Die Harmonika-Freunde beteiligten sich am 5. Februar 2008 am Faschingsumzug in Eggenstein, diesbezüglich Manfred Heger der Jugendleiterin Karin Scheerer und dem 2. Vorsitzenden Jürgen Lang ein großes Lob für deren Fleiß und unermüdlichen Einsatz in die Vorbereitung und Durchführung des Faschingsumzugs aussprach.
Weitere Termine sind für 2008 geplant:
27.04.2008 Jugendkonzert im großen Konzertsaal, Bahnhofstr. 39a
07.06.2008 Abenteuertag mit der HFL-Jugend in Kandel
29.06.2008 Tag der offenen Tür des Vereins und der Musikschule musicus
05.07.2008 100 Jahre Gesangverein Einigkeit Hochstetten, Mitgestaltung d. 1. Orchesters
19.10.2008 Akkordeonissimo im Bürgerhaus Linkenheim
08.11.2008 Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen in der Gaststätte der Hundefreunde
16.11.2008 Volkstrauertag, musikalische Mitgestaltung des 1. Orchesters im Gottesdienst
23.11.2008 Jugend singt und musiziert, gemeinsames Jugendkonzert des Musikvereins, des Gesangverein und der Harmonika-Freunde
29.11.2008 Adventsmarkt auf dem Rathausplatz
19.12.2008 Jahresabschlussessen der Vereinsverwaltung und der Lehrer der Musikschule
Unser Mitgliederbetreuer Rudolf Lang gratulierte wieder zahlreichen Mitgliedern zu Geburtstagen und Jubiläen. Manfred Heger bedankte sich bei ihm für sein stetiges Engagement.
Die Berichte für das Schüler-, Jugend- und I. Orchester verlas Roswitha Weis, stellvertretend für den Dirigenten Hubert Bürkle. Seit Mitte letzten Jahres kam eine neue Schülergruppe zustande, die bereits Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln konnte. Für das Jugendorchester wurde in 2007 die Probenzeit von 45 auf 60 Minuten erhöht, was sich im Laufe des Jahres bezahlt machte. Für das Jahreskonzert wurden mit dem Jugendorchester hauptsächlich Musikstücke eingeübt, die aus alter Musik bestanden. In den letzten Wochen konnten zusätzlich noch zwei fetzige, neue Stücke geprobt werden. Musikalischer Höhepunkt des I. Orchesters war in 2007 das Kirchenkonzert, das gemeinsam mit der Klavierlehrerin Christa Wetter in der evangelischen Kirche Linkenheim gespielt wurde. Für den Nachholtermin des Akkordeonissimo-Konzerts im Februar 2008 hat das Orchester in den vergangenen Monaten das Konzertprogramm aufgefrischt und mit einem rassigen Tangostück ergänzt. Zwei neue Stücke für das Jahreskonzert im Oktober 2008 wurden bereits in Angriff genommen. Hubert Bürkle bedauert, dass durch einige Austritte das 1. Orchester zahlenmäßig zu einer sehr kleinen Gruppe geschrumpft ist, aber er konnte am Probenbesuch in den vergangenen Monaten und am Einsatz der verbliebenen Orchestermitglieder erkennen, dass man den Ernst der Lage erkannt hat.
Kurt Heuser trug den Bericht über das Seniorenorchester vor. Das Seniorenorchester war ab Januar 2007 ohne Dirigent, da Dieter Nees dato sein Amt niedergelegt hatte. Kurt Heuser berichtete, dass das „Betriebsklima“ innerhalb des Orchesters zu leiden hatte und man die Auflösung des Orchesters befürchtete. Daher war das Jahr 2007 für das Seniorenorchester ein existentiell schwieriges. Kurt Heuser leitet seither die Proben mit viel Einsatz und Ehrgeiz und konnte ein vielfältig gefächertes musikalisches Programm mit dem Seniorenorchester einstudieren. Er sieht anhand der erfolgreichen Orchesterarbeit optimistisch in die Zukunft. Mit viel Disziplin wird das Seniorenorchester hoffentlich noch viele öffentliche Auftritte haben.
Conny Heger, Leiterin der freien Musikschule musicus, konnte erfreulicherweise berichten, dass die Musikschule weiterhin wächst und gedeiht. Das bestehende Unterrichtsangebot mit den Instrumenten Akkordeon, Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Keltische Harfe, Klavier, Schlagzeug und Percussion, Musikalische Früherziehung und Klang- und Rhythmuswerkstatt konnte durch die neuen Unterrichtsangebote Panflöte, Keyboard, Musikgarten für Babys (ab April 2008) und Flamenco erweitert werden. Der Flamenco-Workshop mit insgesamt 5 Unterrichtseinheiten findet zum ersten Mal am 16. Februar 2008 in Kinder- und Erwachsenengruppen statt. Bei entsprechend ausreichender Nachfrage soll dieser Workshop als fester Bestandteil ins Unterrichtsangebot integriert und fortgesetzt werden. Conny Heger verlas die aktuellen Schülerzahlen in den einzelnen Unterrichtsfächern und betonte, dass vor allem durch die ausgezeichnete Unterrichtsarbeit von Frau Schwab (Musikalische Früherziehung / Musikgarten) die Schülerzahlen in 2007 weiter angehoben werden konnten. Conny Heger bedankte sich bei Karin Scheerer für ihren unermüdlichen Einsatz, die zwei Mal die Woche nach dem Unterricht die Früherziehungskinder mit ihrem eigenen Auto zu den Kindergärten bringt. Die Musikschule veranstaltete im vergangenen Jahr Schnupperkurse und Workshops zu verschiedenen Instrumenten. Das Workshopangebot soll in 2008 noch weiter ausgebaut werden, zum Beispiel mit den „Akkordeonwochen“ im März und April. Für jedes Instrument finden regelmäßig Schülervorspiele statt, da Auftritte vor Publikum für die Ausbildung der Schüler wichtig sind. Conny Heger lud diesbezüglich zum nächsten Vorspieltermin der, unter Herrn Martinez geleiteten Schlagzeugschüler ein, am 26. Februar 2008 im Konzertsaal der HFL. Als besondere Ereignisse der Musikschüler in 2007 sind vor allem der Tag der offenen Tür und das im Juni im Bürgerhaus stattgefundene Jugendkonzert hervorzuheben. Sowohl ein Lehrer aus dem Fach Schlagzeug/Percussion als auch eine Lehrerin aus dem Bereich Klavier sind in 2007 in weit entfernte Orte umgezogen und mussten daher den Unterricht an der Musikschule auf eigenen Wunsch aufgeben. Die Klavierschüler konnten auf die verbleibenden unterrichtenden Lehrer aufgeteilt werden und für den Schlagzeug-/Percussionunterricht konnte mit Herrn Aldo Martinez ein neuer Lehrer gewonnen werden, der musikalisch vielseitig talentiert ist. Conny Heger gab einen kurzen Ausblick auf geplante Termine 2008: Jugendkonzert, erstmals im Konzertsaal in der Bahnhofstraße unter Mitwirkung der Schüler aller Instrumente und Tag der offenen Tür mit Vorstellung aller Instrumente und Unterrichte
Unsere Jugendleiterin Karin Scheerer berichtete der Versammlung über die wichtigsten Ereignisse in 2007. An Fasching in 2007 wirkte die Jugend beim Eggensteiner Faschingsumzug mit unter dem Motto „Auf der Alm“, bei Rüdiger Roth wurde gegrillt, am 21. Juli wurde eine Kanufahrt auf der Pfinz veranstaltet, und kurz darauf ein einwöchiger Segeltörn auf dem IJsselmeer organisiert. Zum Jahresabschluss hatte Karin zum Pizzaessen in die Gaststätte Waldblick eingeladen. Am 5 Februar nahm die HFL-Jugend bereits am Faschingsumzug in Eggenstein unter den Motte „Dschungel“ teil. Für 2008 stehen weitere Termine auf dem Programm:
15.03.2008 Osterbasteln mit MFE-Kinder
07.06.2008 Besuch des Abenteuerparks in Kandel
18.12.2008 Pizzaessen zum Jahresabschluss
In der am 31. Januar 2008 stattgefundenen Jugendversammlung wurde Karin Scheerer als Jugendleiterin wieder gewählt. Als Stellvertreter wurden Philipp Schweizer, Sören Alexnat und Christian Möck gewählt.
Schatzmeister Joachim Scheerer präsentierte eine detaillierte Aufschlüsselung über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Im Rückblick auf das vergangene Jahr war festzustellen, dass sowohl auf der Einnahmen- als auch der Ausgabenseite im Vergleich zu Jahr davor Steigerungen zu verzeichnen waren. Hinsichtlich der Einnahmen sprach Joachim Scheerer einen besonderen Dank an die Gemeinde Linkenheim - vertreten durch Bürgermeister Günther Johs - aus, für deren Zuschuss für die Renovierungsarbeiten der neuen Proben- / Unterrichtsräume. Dank ging an dieser Stelle auch Dieter Nees, für seinen unermüdlichen Einsatz hinsichtlich der Materialbestellung und -beschaffung für die Renovierungsarbeiten. Sehr herzlich bedankte sich Scheerer bei den Mitgliedern, die durch ihre Spenden die Renovierung der neuen Räume erleichtert haben.
Heike Mohrhardt und Doris Decker berichteten, dass sie bei Joachim Scheerer die Kassenprüfung vorgenommen hatten. Sie bescheinigten ihm eine vorbildliche, saubere, richtige, perfekte und hervorragende Kassenführung. Manfred Heger beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung, die beiden auch einstimmig gewährt wurde.
Unter Punkt Sonstiges wurden von Dieter Nees Ehrungen durchgeführt. Das aktive Mitglied Andrea Sauer wurde in Anerkennung für 40 Jahre Musizieren mit Urkunde und der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet. Herr Nees richtete Dankesworte an Manfred Heger für die hervorragende und harmonische Vorstandsarbeit, an Conny Heger für ihren unermüdlichen Fleiß, den sie für die Musikschule aufbringt, an den Schatzmeister Joachim Scheerer für seine perfekte Kassenführung und an Karin Scheerer für ihre vielen Stunden, die sie für Aktionen der Schüler und vor allem für das Kinder-Shuttle opfert.
Nachdem keine Mitglieder mehr Wünsche, Anregungen oder Kritik äußerten, bedankte sich Manfred Heger für die Aufmerksamkeit und lud anschließend alle Anwesenden ein, noch etwas zu bleiben und sich von den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Die Generalversammlung klang in gemütlicher Runde im Kreise der Harmonika-Freunde aus.
08. Februar 2008, Roswitha Weis, stellvertretend für Michaela Petri