Harmonika-Freunde entführten das Publikum in musikalische Welten vom Rokoko bis Blues.

Am 23. Februar 2008 holten die Harmonika-Freunde das ursprünglich für 14. Oktober 2007 vorgesehene Akkordeonissimo-Konzert nach.

Dieses konnte letztes Jahr aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung des Dirigenten Hubert Bürkle nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich nun sowohl die Orchesterspieler als auch das Publikum, dass ein Ersatztermin für das allseits begehrte Jahreskonzert der Harmonika-Freunde gefunden werden konnte. Die zusätzlich gewonnene Probenzeit wurde von den Schüler- und Jugendorchestern als auch vom I. Orchester zur Einstudierung zusätzlicher Vortragsstücke eingehend genutzt.

Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, begrüßte das gespannt wartende Publikum und Silke Back und Georg Seitleben übernahmen anschließend die Moderation des Konzertprogramms. Besonders schön anzusehen waren die ständig wechselnden Garderoben, in denen die Moderatoren auf die Bühne traten – passend zu den entsprechenden Stilrichtungen der musikalischen Programmpunkte. Besonders die aufwändige Rokoko-Kostümierung zu Beginn des Konzerts, versetzte das Publikum in Staunen.

Um 18 Uhr eröffnete das I. Orchester das Konzert mit dem Kaiserwalzer von Johann Strauss. Die Zuhörer wurden mit dieser musikalischen Darbietung in die Ballsäle am Hofe der einstmals privilegierten Königs- und Adelshäuser des 19. Jahrhunderts zurückversetzt.

Danach gab das I. Orchester die Bühne frei für das Schüler- und Jugendorchester, das mit dem „Tanz der Ringe“ das Publikum verzauberte. Als weitere Vortragsstücke brachte die Jugend „Drei englische Tänze“ aus dem Jahre 1651 zu Gehör, wobei sie von der Flötengruppe tatkräftig unterstützt wurden. Die Zuhörer waren vom Können begeistert und belohnten die Akteure mit ausgiebigem Applaus.

Als besonderer Höhepunkt des Konzertabends betrat nach kurzer Umbauphase die Flamenco-Gruppe “La Silkita y Noche Gitana” die Bühne. Diese Gesangs- und Tanzgruppe, bestehend aus einem Sänger, einer Tänzerin und zwei Gitarristen, begeisterte die Anwesenden unter anderem mit dem traditionellen Flamenco „Sevillanas“ als auch mit den weiteren Gesangs-/ und Tanzvorträgen „Fandangos“ und „Tangos de Malaga/Farruca“. Nach diesen temperamentvollen, rhythmischen Vorträgen konnte sich im Saal kaum noch jemand still auf den Stühlen halten. Es folgte eine 20-minütige „Verschnaufpause“, in der die Harmonika-Freunde den Zuhörern Getränke sowie eine reiche Auswahl an verschiedenen Kanapees anboten, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Zu Beginn des zweiten Teils des Konzertabends präsentierte “La Silkita y Noche Gitana”  noch ein paar weitere Flamenco-Tänze und verabschiedete sich schließlich mit „Rumba Gitana“. Die einzelnen Darbietungen der Flamenco-Gruppe fanden großen Anklang beim Publikum. Die Moderatoren machten die Zuhörer darauf aufmerksam, dass die vereinseigene Musikschule musicus seit kurzem auch Flamenco-Kurse – sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachse – in ihr Unterrichtsangebot aufgenommen hat. Interessierte, die an der Teilnahme eines Flamenco-Kurses interessiert sind, können sich bezüglich genauerer Informationen an die Harmonika-Freunde wenden.

Ein weiteres Mal nahm das I. Orchester auf der Bühne Platz und brachte mit „Escualo“ einen spielerisch äußerst anspruchsvollen Tango Nuevo von Astor Piazzolla zu Gehör. Danach folgten ein musikalisches Potpourri „Simon and Garfunkel in Concert“ und ein temperamentvolles „Trini Lopez“-Medley. Mit den weiteren Stücken „Route 66“ und einem Medley von „The Blues Brothers“, in welche man pfiffige Soloparts von Saxophonist Dominic Heger integriert hatte, wurde das Publikum in Hochstimmung versetzt und forderte eine Zugabe. Dem kam das I. Orchester gerne nach und gab noch mal richtig Gas mit dem mexikanisch angehauchten Stück „Tequila“, so dass das Publikum begeistert mitklatschte. Das Orchester und der Saxophon-Solist Dominic Heger, der in „Tequila“ sehr anspruchsvolle und frei heraus improvisierte Soli spielte, ernteten hierfür kräftigen Applaus vom Publikum.

Alle Spielerinnen und Spieler wurden für ein gemeinsames Foto auf die Bühne gebeten und erhielten anschließend vom Dirigenten Hubert Bürkle je eine rote Rose, als kleines Dankeschön für die engagierte Probenarbeit und das erfolgreich verlaufene Konzert.

Der I. Vorsitzende der Harmonika-Freunde, Manfred Heger, richtete zum Abschluss Dankesworte an das geduldige Publikum, das mit Applaus nicht gegeizt hatte, an den Dirigenten Hubert Bürkle und alle Spielerinnen und Spieler der einzelnen Orchester, an die Flötengruppe und deren Lehrerin Frau Garasi, an die vielseitig wandelbaren und schauspieltalentierten Moderatoren und an die Gruppe “La Silkita y Noche Gitana”. Besonderer Dank ging außerdem an die Spender des reichhaltigen Häppchenbuffets und an alle freiwilligen Helfer hinter der Bühne, besonders an Melanie Möck (Haarstudio Melanie) und Angela Seitleben, ohne deren Unterstützung das Konzert nicht denkbar wäre. Manfred Heger wies darauf hin, dass eine CD-Aufnahme vom Konzert angefertigt wurde, die in Kürze käuflich erworben werden kann. Er legte daher jedem ans Herz, sich in der ausliegenden Bestell-Liste einzutragen, um sich eine solche CD zu sichern. Der I. Vorsitzende der Harmonika-Freunde verabschiedete sich beim geschätzten Publikum und wünschte allen noch einen guten Nachhauseweg. 

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.