Zuhöreransturm beim Jugendkonzert ließ den Konzertsaal fast aus allen Nähten platzen

Am Sonntag, 27. April 2008, fand das Jugendkonzert der musicus-Musikschüler zum ersten Mal in den eigenen Räumen in der Bahnhofstr. 39a statt.

Zum Konzertbeginn um 15:00 Uhr war dann im besonders liebevoll hergerichteten Konzertsaal, zur Freude der Musikschüler und -lehrer, quasi kein einziger Sitzplatz mehr frei. Es musste sogar noch „nachgestuhlt“ und jedes freie Eckchen genutzt werden, um den interessierten Zuhörern Sitzplatz anbieten zu können.

Als Leiterin der Musikschule musicus begrüßte Conny Heger nach einem ersten Schülervortrag die zahlreich erschienenen Konzertbesucher. Danach übergab sie das Mikrofon an Silke Back, die als Moderatorin durch das Programm des Jugendkonzerts führte.

Um die Kinder nicht länger dem Lampenfieber auszusetzen, machten vorneweg die Kleinsten der derzeit in musikalischer Ausbildung befindlichen Schüler, welche ihren allerersten Auftritt auf einer Bühne und vor großem Publikum zu meistern hatten, den Anfang. Die Flötengruppen absolvierten ihre Auftritte bravourös. Die Musikstücke der Gitarrenschüler, die meist solistisch und manchmal mit Begleitung des Musiklehrers vorgetragen wurden, begeisterten die Zuhörer ebenso. Die Musikschüler stellten in einem abwechslungsreichen Programm-Mix die von ihnen fleißig erlernten Musikstücke mit den Instrumenten Flöte, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug vor. Mit ansteigendem Alter der Schüler und deren Bühnenerfahrungspotential stiegen auch die musikalischen Ansprüche an die Vortragsstücke und die Schwierigkeitsgrade. Im musikalischen Programmablauf war für jeden Geschmack und für jedes Alter was dabei. Die Klavier-, Akkordeon- und Gitarrenschüler spielten zuweilen klassisch orientierte oder volkstümliche Stücke, die Querflöten begeisterten mit bekannten Rock- und Pophits und die Schlagzeugschüler trugen sogar ihre eigenen Kompositionen und Improvisationen vor. Selbstverständlich honorierten die stolzen Eltern die hervorragend dargebotenen musikalischen Leistungen ihrer Kinder mit entsprechend viel Beifall.

Die nach einstündigem Musikprogramm eingebaute Pause gab den Akteuren und Zuhörern die Gelegenheit, sich mit den, von den Harmonikafreunden zu familienfreundlichen Preisen angebotenen Kaltgetränken und Kaffee zu erfrischen und die vielen musikalischen Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Fleißige Elternhände hatten zur Stärkung der vielen Anwesenden eine Vielfalt an Kuchen, Muffins und herzhaften Teilchen gebacken und gespendet. Da der Getränkeverkauf und das Kuchenbuffet wieder einmal trefflich organisiert waren, blieb selbst noch ein wenig Zeit, sich an dem herrlich warmen Frühlingstag im Freien ein kurzes Sonnenbad zu gönnen.

Rechtzeitig zum Beginn des 2. Programmteils war die Bühne für einen Ensemblevortrag der Akkordeonschüler umgebaut. Unterstützt durch eine Erzählerin, die junge Akkordeonschülerin Sophie Lehmann, trugen die Akkordeonisten eine märchenhafte Geschichte vor. Die aufmerksamen Zuhörer konnten dabei anhand der verschiedenen musikalischen Stimmungsbilder heraushören, dass die Geschichte von einem einstmals fröhlichen Clown handelte, der sich auf die Suche nach seiner verlorenen Melodie machte und nach abenteuerlicher Reise diese glücklicherweise am Ende wiederfand. Im Anschluss daran zeigten nochmals die Querflöten- und Gitarrenschüler ihr vielfältiges Können. Zuletzt nahm eine Gruppierung, bestehend aus drei Schlagzeugschülern auf der Bühne platz. Die raffiniert ausgedachten Rhythmuswechsel und die geballte Lautstärke des Schlagzeugtrios ließen die Wände des Konzertsaals noch einmal richtig wackeln. Die „schlagartigen“ und temporeichen Wechsel der Akteure von einem zum nächsten Schlagzeug gaben dem Stück „Running Sounds“ seinen Namen.

Der 1. Vorstand der Harmonikafreunde, Manfred Heger, dankte allen Akteuren und Musiklehrern für ihre gute Arbeit und die hervorragend dargebotenen Musikstücke. Das fleißige Üben und das große Engagement in den vergangenen Wochen, sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern investiert, hatten sich voll und ganz gelohnt. Das diesjährige Konzert war rundum gelungen. Manfred Heger dankte auch dem Publikum, das so zahlreich der Einladung zum Konzert gefolgt war und sich als ein begeisterungsfähiges Publikum erwiesen hatte. Im Anschluss versammelten sich nochmals alle Akteure und Musiklehrer auf der Bühne und vor dem Musikschulgebäude für Gruppenbilder.

Wie bereits die Jahre zuvor wurde auch dieses Mal eine CD-Aufnahme aller präsentierter Musikstücke gefertigt, welche man bestellen und erwerben kann. Wer sich interessiert, kann sich an die Musikschule musicus oder an die Harmonikafreunde wenden.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.