Akkordeonissimo-Konzert unter dem Motto „Menschen – Tasten – Töne – Emotionen“

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres luden die Harmonika-Freunde am Sonntag, 19. Oktober 2008, 17 Uhr, zu ihrem Konzert „Akkordeonissimo“ ins Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten ein.

Bedingt durch das Nachholkonzert im Februar dieses Jahres blieb den mitwirkenden Orchestern nur halb so viel Zeit, um neue Stücke einzustudieren. Einzig dem von Orchesterspielern, Schülern und Lehrern besonders entgegengebrachten Ehrgeiz und Engagement war es zu verdanken, dass ein anspruchvolles und buntes Musikprogramm auf die Beine gestellt werden konnte. Als Gast wirkte an diesem Abend das Akkordeon-Orchester Niefern-Öschelbronn mit, zu dem die Harmonika-Freunde schon seit Jahren freundschaftliche Kontakte pflegen.

Der 1. Vorsitzende der Harmonika-Freunde, Manfred Heger, begrüßte die zahlreich erschienen Konzertbesucher, insbesondere Bürgermeister Johs, Gemeinderäte, Ehrenmitglieder sowie das Gastorchester. Er übergab anschließend das Mikrofon an Verena Bürkle, die auf charmante Art und mit informativen Details durch das gesamte Konzertprogramm führte. Der erste Teil des Konzerts wurde bestimmt von anrührenden als auch rhythmisch anspruchsvollen Vorträgen des Schüler- und Jugendorchesters, das von Ensembles der Blockflöten-, Percussion- und Querflötenschüler begleitet wurde. Das Seniorenorchester begeisterte sein Publikum mit traditioneller Harmonikamusik. Walzer und Märsche standen auf dem Programm, bei denen die Zughörer mitklatschten und eine Zugabe forderten.

Im Anschluss daran wurde eine kurze Pause angeknüpft, in der sich die Zuhörer und Mitwirkenden bei einem reichhaltigen Kanapee-Buffet und gekühlten Getränken stärken konnten und die auch zum Umbau der Bühne genutzt wurde.

Den zweiten Teil des Konzertprogramms eröffnete das Gastorchester aus Niefern-Öschelbronn und begeisterte das Publikum mit Filmmusiken zu „Amelie“ und dem Medley „Truck Stop’s Best“. Mit den Vortragsstücken des I. Orchester der Harmonika-Freunde, das als nächstes auf der Bühne Platz nahm, wechselte man in eine völlig andere Stilrichtung. Vom Strauss-Walzer über moderne rhythmische Kompositionen war für jeden Zuhörer was dabei. Bei den nachfolgenden Songs der Spider Murphy Gang klatschten viele der Zuhörer begeistert mit. Als besonderen Höhepunkt des Konzerts bildeten das I. Orchester und die Gastspieler aus Niefern-Öschelbronn ein einziges großes Orchester, das von Hubert Bürkle dirigiert wurde. Zu den bekannten Kompositionen wie „Dream a little Dream“ und „In the Mood“ begleitete dieses Patchwork-Orchester den Sologesang von Anja Schwab. Mit dem Medley „Back to the sixties“ und Drafi Deutscher’s Number-One-Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ beendeten die Harmonika-Freunde das musikalische Programm. Die Konzertbesucher waren restlos begeistert und forderten eine Zugabe, die gerne gewährt wurde. Zum Schluss sang Anja Schwab mit Manfred Heger gemeinsam die Schlagerzeilen aus genanntem Ohrwurm und auch das Publikum stimmte fröhlich mit ein.

Nach tosendem Applaus überreichte Hubert Bürkle jedem Akteur als kleine Anerkennung eine rote Rose. Manfred Heger bedankte sich für den besonderen Einsatz der Musiklehrer Anja Schwab, Maria Garasi und Aldo Martinez und beim Dirigenten Hubert Bürkle sowie bei der Moderatorin Verena Bürkle mit kleinen Geschenken. Alle Akteure versammelten sich für ein gemeinsames Abschlussfoto auf der Bühne.

Besondere Dankesworte richtete der 1. Vorsitzende an das Publikum für das aufmerksame Zuhören, das begeisterte Mitgeklatschen und den großen Beifall, mit dem es die einzelnen Beiträge der Akteure belohnt hatte. Sein herzlicher Dank galt ebenso allen fleißigen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen sowie den Spendern des reichhaltigen, leckeren Häppchenbuffets.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir eine CD vom Konzert produzieren. Interessierte können sie wie üblich über die Harmonika-Freunde erwerben.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.