Neue ehrenamtliche Mitglieder in der Vereinsverwaltung

Mit den Worten: „Es ist gut und wichtig für unsere Jugend und unsere Gesellschaft, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren“ hatte der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, im Vorfeld die Mitglieder der Harmonika-Freunde aufgefordert, in der Vereinsverwaltung mitzuarbeiten.

 

Zur Generalversammlung am 06.02.2009 konnte er viele Mitglieder und Ehrenmitglieder im großen Saal der Vereinsräume begrüßen. Gemäß § 12 der Vereinssatzung standen in diesem Jahr Neuwahlen der Vereinsverwaltung an.

Zunächst jedoch, nach der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder, Werner Wieland und Heinrich Nagel,  hörte man die Berichte des Vorstands, des Schatzmeister, der Kassenprüferinnen, der Musikschulleiterin, der Jugendleiterin und der Orchester.

Viele erfolgreiche öffentliche Auftritte hatten die Orchester des Vereins im vergangenen Jahr absolviert.

Die vereinseigene Musikschule musicus konnte ihr Unterrichtsangebot weiter vergrößern und unterrichtet derzeit ca. 200 Schüler/innen mit 9 professionellen Musikpädagogen. Die Fächer Akkordeon (Piano- und Knopftastatur), Melodica, Blockflöte, Querflöte, Fagott, Gitarre, Keltische Harfe, Ukulele, Panflöte, Klavier, Schlagzeug, Percussion, Musikgarten (Kinder ab 4 Monaten bis 4 Jahren in Begleitung eines Elternteils) und Musikalische Früherziehung (Kinder von 4 - 6 Jahren) werden angeboten.

Die Jugendleitung organisierte einige interessante außermusikalische Events für die Kinder und Jugendlichen des Vereins und der Musikschule, z.B. Mitwirkung beim Fastnachtsumzug in Eggenstein, Osterbasteln oder Ausflug zum Kletterpark Kandel.

Nach der Aussprache über die verschiedenen Berichte, in der das Lob der Mitglieder über die durchweg positive Entwicklung des Vereins zum Ausdruck gebracht wurde, bat Kassenprüferin, Heike Mohrhardt, um die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vereinsverwaltung. Sie wurde durch die Mitglieder einstimmig gewährt.

Der Ehrenvorsitzende, Dieter Nees, übernahm die Wahlleitung führte die nun anstehenden Neuwahlen. Zunächst forderte er die Versammlung auf, neue Mitglieder für die Vereinsverwaltung vorzuschlagen, insbesondere für das Amt des Schriftführers, da die langjährige Schriftführerin, Michaela Petri, nicht mehr zur Verfügung steht.

Die anschließenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Manfred Heger, 2. Vorsitzender: Jürgen Lang, Schatzmeister: Joachim Scheerer, Kassenprüferinnen: Doris Decker und Heike Mohrhardt, Pressereferentin: Rosi Weis, Mitgliederbetreuer: Rudolf Lang, Jugendleiterin: Karin Scheerer, Stellv. Jugendleiter: Sören Alexnat, Christian Möck und Philipp Schweizer, Beiräte: Hans Fetzner, Joachim Kirchner, Christian Möck (neu), Annette Stern (neu) und Philipp Schweizer (neu).

Als ständige ehrenamtliche Mitglieder der Verwaltung wirken: die Musikschulleiterin: Conny Heger und der Ehrenvorsitzende: Dieter Nees

Das Amt des Schriftführers konnte an diesem Abend nicht besetzt werden.

Manfred Heger gratulierte den alten und neuen Verwaltungsmitgliedern zur Wahl und brachte seine Freude auf eine konstruktive Zusammenarbeit zur gemeinsamen Bewältigung der anstehenden Aufgaben zum Ausdruck.

 

2009 planen die Harmonika-Freunde und die Musikschule wieder viele Termine und Veranstaltungen. So z.B. ein Jugendkonzert am 17. Mai, am 21. Juni einen „Tag der offenen Tür“, einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer, Niederlande vom 01. - 07. August oder am 18. Oktober das Konzert „Akkordeonissimo“ im Bürgerhaus Linkenheim.

 

Bei Punkt Verschiedenes freute sich Manfred Heger, Eliane Holat für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren und eine Urkunde zu überreichen.

Danach schloss er den offiziellen Teil der Versammlung und lud die Anwesenden ein, kräftig bei Gulasch und Brötchen zuzugreifen, den Küchenchef Hans für alle vorbereitet hatte. Zu später Stunde klang die Generalversammlung im Kreise der Harmonika-Freunde fröhlich aus.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest