Akkordeonissimo - Konzert der Harmonika-Freunde - It’s Showtime!

Unter diesem Motto lockten die Harmonika-Freunde am Sonntag, 18. Oktober zahlreiche Konzertbesucher in das Linkenheimer Bürgerhaus.

Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, begrüßte showträchtig das Publikum, insbesondere Bürgermeister Johs, Gemeinderäte, Ehrenmitglieder sowie alle Musikfreunde. Er übergab dann das Mikrofon an Georg Seitleben, der in jeweils passender Kostümierung galant und informativ durch das Programm führte.

Das Schülerorchester, verstärkt durch Block- und Querflöten, unter der Leitung von Hubert Bürkle eröffnete das Konzert mit zwei Tänzen aus „The Modern Musick-Master von 1731“. Nach dem schmissigen „Rock’n Roll Youngsters“ gaben sie die Bühne frei für das Jugendorchester und die Querflötengruppe. Für Jugendorchester recht anspruchsvoll, spielten sie Filmmelodien aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“, die durch Film und Fernsehen Popularität erlangt haben. Hubert Bürkle begleitete auf dem Flügel. Die jugendlichen Akteure bewiesen, dass sich ihr fleißiges gemeinsames Proben bezahlt gemacht und zu einem erfolgreichen Auftritt geführt hatte. Das Publikum honorierte dies mit viel Beifall.

Nachdem die Konzertbühne in Windeseile umgebaut worden war, nahm das Senioren-orchester platz, das unter anderem einen schwungvollen Tango präsentierte. Die Senioren schafften es wieder einmal, die Zuhörer mit ihrer Musik vollauf zu begeistern. Im Anschluss an die bekannte „Amselpolka“ als Zugabe mischten sich die Spieler/innen des 1. Orchesters unter die Senioren und brachten als gemeinsam einstudiertes Stück einen feurigen Paso Doble zu Gehör. Mit überschwänglichem Applaus wurden die Musiker/innen und die Konzertbesucher in die Pause entlassen.

Erfrischende Getränke und delikat und liebevoll dekorierte Kanapees wurden im Foyer angeboten und fanden reichlich Zuspruch.

Dann startete der zweite Teil des Konzerts mit dem I. Orchester. Mit “Temptation” führten die Musiker/innen das Publikum in eine Welt temperamentvoll rhythmischer Akkordeonklänge. Danach folgte als ein Showhighlight der “New York Tango”, der eine rasante Taxifahrt und das pulsierende Leben in der Großstadt New York umschrieb. Zu diesen Tangoklängen überraschte der effektvolle Auftritt des Tanzpaares, Delia Rahn und Christian Möck, das gekonnt den Tango in Szene setzte. „Cuentame“ von Manhattan Transfer bescherte dem Konzertbesucher einen Abstecher nach Lateinamerika. Hier kam das Percussion-Ensemble unter der Leitung von Aldo Martinez zum Einsatz und brachte karibische Stimmung ins Bürgerhaus. Mit „Sous le ciel de Paris“, das ebenfalls durch eine Tanzeinlage unterstrichen wurde und mit „Zorbas Dance“ ging die Reise zurück in europäische Gefilde. „Mit 66 Jahren“ vom populären Songwriter und Showgröße Udo Jürgens war ein weiterer musikalischer Höhepunkt.

Beim großen Finale trug das 1. Orchester gemeinsam mit dem Jugendorchester und der Querflötengruppe Filmmelodien aus “Fluch der Karibik” vor. Unter Einbindung beeindruckender, an die Bühnenwand projizierter Filmszenen, wurden die Zuhörer in die Abenteuer des Piraten Jack Sparrow unter der Flagge der „Black Pearl“ hinein versetzt. Das Publikum honorierte dieses fulminante Stück, das von den beiden Orchestern mit nur wenigen gemeinsamen Proben einstudiert worden war, mit Begeisterung. Standing Ovations und lautstarker Applaus forderten eine Zugabe, der die Musiker/innen gerne nachkamen.

Danach verabschiedete sich der 1. Vors., Manfred Heger, mit vielen Dankesworten von den Konzertbesuchern, die sich als aufmerksame und nicht minder begeisterte Zuhörer erwiesen hatten. Alle Akteure erhielten eine rote Rose als Anerkennung und versammelten sich zu einem Gruppenfoto auf der Bühne.

Den Konzertbesuchern wurde an diesem Abend wahrlich eine Show geboten, nämlich in der Verschmelzung von akustischen und visuellen Darbietungen. CDs vom Konzert können unter Tel. 07247/3827 oder per Mail: c.heger@musikschule-musicus.de bestellt werden.

Nach dem offiziellen Teil saß man noch ein wenig bei Sekt und Häppchen beisammen und ließ den gelungenen Konzertabend gemütlich ausklingen.

Herzlichen Dank!

Bei allen Helfer/innen vor und hinter den Kulissen und den fleißigen Kanapee-Spendern bedanken wir uns auf diesem Wege sehr herzlich.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest