HFL-Vereinsverwaltung wieder komplett –

Amt des Schriftführers wieder besetzt

Die Harmonika-Freunde hatten am 5. Februar zur jährlichen ordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Manfred Heger eröffnete die Generalversammlung um 19 Uhr und begrüßte die Anwesenden, vor allem die Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Dieter Nees.

Vorneweg stellte Manfred Heger das fleißige Küchenteam, bestehend aus Hans Fetzner und Thilo und Monika Jacobs, vor, das in der erst kürzlich renovierten Küche ein vorzügliches mehrgängiges Menü gezaubert hatte und bei der Bewirtung von Petra Habich und Ilona Wagner tatkräftig unterstützt wurde.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung verlas der Vorsitzende die Liste der Tagesordnungspunkte, die sich um einen Punkt – die Neuwahl eines Schriftführers / Schriftführerin – erweitert hatte. Die geänderte Tagesordnung wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Eine Totenehrung im Gedenken der verstorbenen Mitglieder Nelly Friemel und Oswald Nagel folgte. Oswald Nagel trat 1951 in den Verein ein und war in den Jahren 1954 bis 1958, 1. Vorsitzender des Vereins. In den Jahren 1959 bis 1963 war er als Beisitzer Teil der Vereinsverwaltung.

Wir werden Nelly Friemel und Oswald Nagel ein ehrendes Gedenken bewahren.

Manfred Heger berichtete im Anschluss über ein ereignisreiches Vereinsjahr, in dem viel angepackt werden musste. Die Vereinsverwaltung war in 2009, bedingt durch die Nichtbesetzung des Amts des Schriftführers dazu gezwungen, die entsprechenden Aufgaben an die übrigen Verwaltungsmitglieder zu verteilen. Des Weiteren waren die Heizkosten ein großes Thema. Die veraltete „Fernwärmeregelung“ (Bodenleitung über den Hof) verursachte unverhältnismäßig hohe Heizkosten. Diese Problematik musste mit der Gemeinde ausdiskutiert und per Kompromisslösung aufgearbeitet werden.

Der Wert der Mitgliedergeschenke für Geburtstage, Jubiläen und Todesfälle musste auf die gesetzlich vorgeschriebene Höhe von 40 Euro angepasst werden.

Manfred Heger bedankte sich bei Rudolf Lang und Dieter Nees, die dafür gesorgt hatten, dass im Eingangsbereich eine Hausnummer angebracht wurde, die nun gut sichtbar ist.

Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr waren zum einen der Tag der offenen Tür der Musikschule und das Jahreskonzert Akkordeonissimo unter Teilnahme aller Orchester und inklusive Tanzdarbietung. Manfred Heger bedankte sich bei allen Verwaltungsmitgliedern für deren Engagement und Einsatz, insbesondere dankte er Mitgliederbetreuer Rudolf Lang, der 2009 wieder zahlreiche Mitglieder besucht hatte, um ihnen die Glückwünsche des Vereins zu überbringen. Auch weiterhin wird es für die Harmonika-Freunde sehr ereignisreich bleiben, angefangen mit dem Jubiläum 40-jähriges Bestehen des Seniorenorchesters in 2010 sowie Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Vereins in 2011.

Der 1. Vorsitzende informierte die Versammlung, dass bei der kürzlich stattgefundenen DHV-Bezirksversammlung Gerhard Girrbach zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt wurde, da Dieter Nees nach 20 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte. Dieter Nees wurde zum neuen Ehrenvorsitzenden des Bezirks Karlsruhe gewählt und mit der Rudolf-Würthner-Medaille ausgezeichnet.

Als wichtigen Termin 2010 kündigte Manfred Heger das Kirchenkonzert am 27. Juni in der evang. Kirche Linkenheim an. Das I. Orchester, das Jugendorchester, die Querflötengruppe der Harmonika-Freunde sowie der neue Chor der evang. Kirchengemeinde „Coro Novum“ werden das Konzert gemeinsam gestalten. Ein Akkordeonissimo-Konzert im Bürgerhaus ist erst wieder für das Jubiläumsjahr 2011 geplant.

Im Anschluss an den Bericht folgte die Neuwahl des Schriftführers. Vorab beantragte der Vorsitzende den Schriftführer nicht für zwei Jahre, sondern nur für den verkürzten Zeitraum von einem Jahr zu wählen, damit die Wahlen der Gesamtverwaltung auch weiterhin im gewohnten Rhythmus durchgeführt werden können. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben. Vorgeschlagen für das Amt des Schriftführers wurde Herr Peter Berlet, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Die Berichte der Orchesterleiter Kurt Heuser und Hubert Bürkle verwiesen auf bewegende Ereignisse im vergangenen Jahr.

Die Leiterin der vereinseigenen Musikschule „musicus“ informierte die Versammlung über die zusätzlich seit Oktober 2009 angebotenen Instrumentalfächer E-Gitarre und E-Bass, welche von Daniel Burger unterrichtet werden. Conny Heger wies darauf hin, dass Aktuelles und  Informationen den Verein betreffend im Amtsblatt unter der Rubrik "Vereinsnachrichten" und die Musikschule betreffend im Amtsblatt unter der Rubrik „Schulnachrichten“ zu finden seien.

Unsere Jugendleiterin Karin Scheerer berichtete im Anschluss über herausragende Ereignisse in 2009 - wie beispielsweise den Segeltörn auf dem IJsselmeer - sowie über die geplanten Termine in 2010.

Gemäß dem anschließenden Bericht des Schatzmeisters Joachim Scheerer waren 2009 im Vergleich zum Jahr davor sowohl höhere Einnahmen als auch höhere Ausgaben zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Heike Mohrhardt und Doris Decker bestätigten die Richtigkeit der Kassenbücher und -unterlagen und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung, welche  einstimmig gewährt wurden.

Vorsitzender Manfred Heger schloss die Hauptversammlung um 19:45 Uhr, in deren Anschluss das fleißige Küchenteam ein köstliches 3-Gänge-Menü kredenzte. Der Abend klang beim anschließenden Ehrenabend im Kreise der Harmonika-Freunde fröhlich aus.