Ouvertüre zum 75-jährigen Jubiläum

Die Harmonika-Freunde begrüßten am 29. Januar neben Mitgliedern und Ehrenmitglieder des Vereins Herrn Bürgermeister Günther Johs nebst Gattin, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, Herrn Pfarrer Manfred Bender, den Ortskartellvorsitzenden Reinhard Raetsch, die Vorsitzenden der örtlichen Kulturvereine und befreundeten Akkordeonvereine sowie viele Musikfreunde aus Nah und Fern zu der festlichen Ouvertüre zum 75-jährigen Vereinsjubiläum.

Bei der, mit Akkordeonmusik umrahmten Veranstaltung, gab der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, einen Einblick in die 75-jährige Vereinsgeschichte. Ihm folgte Bürgermeister Günther Johs am Rednerpult. Dieser lobte das stetige Engagement des Vereins in der vorbildlichen Jugendarbeit und das musikalische Engagement bei Gemeindeveranstaltungen.

Reinhard Raetsch gratulierte dem Verein im Namen der Ortsvereine und übergab ein Jubiläumspräsent.

Nach einem weiteren Musikstück überbrachte Gerhard Girrbach die Grüße des Deutschen Harmonika-Verbands, bei dem der Verein seit seiner Gründung Mitglied ist. Er überreichte die Ehrengabe (eine goldene Noten-Statue mit Urkunde).

Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm des DHV-Bezirksvorsitzenden. Geehrt wurden: Karin Scheerer für ihre mehr als 10-jährige Tätigkeit als Jugendleiterin und Conny Heger für 10 Jahre ehrenamtliche Leiterin der Musikschule musicus.

Für 30-jährige Tätigkeit im Ehrenamt (Vereinsverwaltung) wurden Joachim Kirchner und Manfred Heger geehrt.

Höhepunkt war die Ehrung von Willi Heuser, Dieter Nees und Siegmund Zachmann für mehr als 60-jähriges aktives Engagement.

Grußworte des befreundeten Harmonika-Spielrings Leopoldshafen überbrachte Roland Fritz.

Vor der Schlussmusik, einem bekannten Musettewalzer, standen nun die Ehrungen des Vereins an, die durch die beiden Vorsitzenden Lang und Heger vorgenommen wurden.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Litschauer geehrt, der leider persönlich nicht anwesend sein konnte.

Die Vereinsverwaltung hat beschlossen, im Jubiläumsjahr drei verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Es sind dies Klaus Burgstahler, Ilona Wagner und Monika Jacobs. Allen geehrten gratulierte der Verein nochmals ganz herzlich und bedankte sich für den außerordentlichen Einsatz der Mitglieder, zum Wohle des Vereins. Der Dank des Vorsitzenden richtete sich auch an die Gäste für ihr Kommen und die schönen Geschenke.

Nun hatte Manfred Heger die Ehre, die Anwesenden zu einem Umtrunk und köstlichem Imbiss einzuladen, der vom HFL- Küchenteam und den Spielerinnen des 1. Orchesters vorbereitet worden waren. Noch lange wurde gefeiert im Kreise der Harmonika-Freunde 1936 e.V.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest