Generalversammlung

Am 11. Febr. 2011 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit stellte der 1. Vorsitzende Manfred Heger den Antrag, die Tagesordnung um den Punkt Ehrungen verdienter Mitglieder durch die Harmonika-Freunde 1936 e. V. Linkenheim-Hochstetten und den Deutschen Harmonika-Verband zu erweitern.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachten die Anwesenden des 2010 verstorbenen Mitglieds Heinz Nees. Heinz Nees trat 1951 in unseren Verein ein und war somit mehr als 59 Jahre treues Mitglied bei den Harmonika-Freunden.

Vor dem Bericht des 1. Vorsitzenden wurden Manuela Roth, Martina Strasser, Jasmin König und Roswitha Weis für ihre 10-jährige Mitgliedschaft vom Verein geehrt.

Der Bezirksvorsitzende des DHV Gerhard Girrbach ehrte außerdem für 10 Jahre aktive Tätigkeit Alexander Maiter, Alexander Plesshoff und Selina Strasser sowie für 30-jährige aktive Tätigkeit Petra Habich und Heike Mohrhardt.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier hat der Verein seine Satzung neu gefasst und u. a. die Möglichkeit einer eigenständigen Jugendmitgliedschaft für seine jungen Musiker geschaffen. Anschließend gab Manfred Heger einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2011, in dem der Verein sein 75-jähriges Bestehen feiert und das im Januar bereits mit einer festlichen Ouvertüre eingeleitet wurde. Die Mitglieder und Freunde des Vereins dürfen sich in diesem Jahr auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen.

Es folgten die Berichte der Orchesterleiter. Kurt Heuser, gab Einblicke in die Probenarbeit, die Auftritte und die geselligen Stunden des Seniorenorchesters. Michaela Petri verlas den Bericht unseres Dirigenten Hubert Bürkle, der nicht persönlich anwesend sein konnte. Der Bericht beschrieb die Arbeit mit Schüler-, Jugend-  und 1. Orchester im vergangenen Jahr sowie die Planungen der Orchester im Jubiläumsjahr 2011.

Der Bericht unserer Musikschulleiterin Conny Heger fiel mehr als positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Ausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich. Hervorgehoben wurde, dass die Harmonika-Freunde seit Oktober 2010 am neuen Bildungsprojekt „Singen-Bewegen-Sprechen“ des Landes Baden-Württemberg teilnimmt. Es handelt sich zunächst um eine musikalische Grundausbildung für Kinder der letzten beiden Kindergartenjahre. Momentan unterrichtet unsere Musikpädagogin Frau Schwab das neue Unterrichtskonzept an den Kindergärten Abenteuerland in der Kirchstraße und Wurzelkinder in der Carl-Benz-Straße. In den kommenden Jahren soll dieses Projekt auch auf die Grundschulen erweitert werden.

Die bisherige Jugendleiterin Karin Scheerer berichtete über die außermusikalischen Aktivitäten der Jugend im Jahr 2010. Anschließend übergab sie an ihre am Vorabend von der Jugendversammlung gewählte Nachfolgerin Selina Strasser, die bereits über einen kürzlich organisierten Ausflug zum Eistreff Waldbronn und die Jahresplanung 2011 informieren konnte.

Joachim Scheerer, langjähriger Schatzmeister des Vereins, erläuterte die guten betriebswirtschaftlichen Zahlen. Dies bestätigten auch die Kassenprüferinnen Doris Decker und Michaela Petri, die die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung beantragten. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Verwaltung und der Kassenprüferinnen konnten das Amt des Schatzmeisters und der Pressereferentin noch nicht wieder besetzt werden. Die Vereinsverwaltung wird sich jedoch um die Fortführung der erfolgreichen Arbeit bemühen und freut sich über neue, engagierte Verwaltungsmitglieder. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Nach dem Punkt Sonstiges beschloss der 1. Vorsitzende Manfred Heger die Versammlung und leitete zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Harmonika-Freunde über.