Am 22. Febr. 2013 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt.

Nachdem sich die anwesenden Mitglieder am Buffet, das von den Küchenchefs Hans Fetzner und Thilo Jacobs mit ihrer charmanten Küchenfee Monika Jacobs angerichtet worden war, gestärkt hatten, stellte der 1. Vorsitzende Manfred Heger die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier haben die Harmonika-Freunde wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, vom Jugendkonzert in ihren Räumen, über das Muttertagskonzert „Akkordeonissimo“ bis hin zur Beteiligung an der beliebten Veranstaltung „Jugend singt und musiziert“ und am Advendsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausmarkt. Die Mitglieder und Freunde des Vereins dürfen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen. So wird unser 1.Orchester am Jubiläums-Konzert zum 75-jährigen Bestehen des Akkordeon-Orchesters in Niefern-Öschelbronn teilnehmen, das ebenfalls von unserem Dirigenten Hubert Bürkle geleitet wird.

Es folgten die Berichte der Orchesterleiter. Kurt Heuser, gab Einblicke in die Probenarbeit, die Auftritte und die geselligen Stunden des Seniorenorchesters. Conny Heger verlas den Bericht unseres Dirigenten Hubert Bürkle, der nicht persönlich anwesend sein konnte. Der Bericht beschrieb die Arbeit mit den Melodica-Matrosen, dem Jugend-  und dem 1. Orchester im vergangenen Jahr sowie die Planungen für 2013.

Der Bericht unserer Musikschulleiterin Conny Heger fiel mehr als positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Ausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich. Hervorgehoben wurde, dass die Musikschule 2013 ein Saitenensemble für Gitarre, Ukulele und Keltische Harfe plant. Ausländische Mitbürger mit ihren Folklore-Zupfinstrumenten sind hier ebenfalls willkommen. Unser jährlicher „Tag der offenen Tür“ ist mittlerweile eine beliebte Veranstaltung bei Musikinteressierten Eltern und Kindern. De nächste „Tag der offenen Tür“ mit Vorstellung aller Instrumente, Unterrichte und der Orchesterarbeit wird am 23. Juni 2013 in den Vereinsräumen in der Bahnhofstraße stattfinden.

Die Jugendleiterin Selina Strasser berichtete auf der Mitgliederversammlung über die außermusikalischen Aktivitäten der Jugend im Jahr 2012. Ein besonderes Highlight war der einwöchige Segeltörn auf dem Ijsselmeer, der bereits zum wiederholten Male stattfand. Begeistert waren die Kinder und Jugendlichen auch vom Klettern im Waldseilpark, das eine schöne Abwechslung zu den musikalischen Aktivitäten von Verein und Musikschule darstellte. Auch für 2013 haben die Jugendlichen wieder einige außermusikalische Aktivitäten geplant und bereits eine Hitliste aufgestellt.

Manfred Heger, langjähriger 1. Vorsitzender des Vereins, erläuterte die guten betriebswirtschaftlichen Zahlen. Dies bestätigten auch die Kassenprüferinnen Manuela Opiela und Martina Strasser, die die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung beantragten. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Verwaltung und der Kassenprüferinnen wurden Thilo Jacobs, Dr. Roman Roth und Andrea Sauer als neue Beiräte gewählt.

Der 1. Vorsitzende Manfred Heger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Wiederwahl und gratulierte den gewählten alten und neuen Verwaltungsmitgliedern recht herzlich. Die Ämter des Schatzmeisters und der/des Pressereferentin/ten konnten noch nicht wieder besetzt werden. Die Vereinsverwaltung freut sich über neue, engagierte Verwaltungsmitglieder. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Nach dem Punkt Sonstiges beschloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und leitete zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Harmonika-Freunde über.