Unsere Generalversammlung 2015

Am 20. März 2015 fand unsere  Generalversammlung in unseren Vereinsräumen statt. Manfred Heger, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder, nebst Ehrengast und designiertem Bürgermeister Michael Möslang, und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Gemeinsam gedachten die Anwesenden der 2014 verstorbenen Freunde und Mitglieder Theophil Braun, Helmut Burgstahler und Margot Eisenmann.

Danach begann Manfred Heger seinen Bericht mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Hier haben die Harmonika-Freunde wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, vom Jugendkonzert in ihren Räumen über das große „Akkordeonissimo“ - Konzert im Bürgerhaus bis hin zum Advendsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausplatz. Ein weiteres High-Light war der Segelturn auf dem niederländischen Wattenmeer, bei dem sich 28 Landratten wie Käpt’n Jack Sparrow fühlten. Eine unbeschreiblich schöne Woche unter Freunden mit phantastischen Erlebnissen.

Doch auch in 2015 dürfen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen. So wird der Verein am 04. und 05. Juli am Linkenheimer Dorffest teilnehmen und mit leckeren Bratwurst-Spezialitäten und dem köstlichen, vegetarischen mediterranen Teller aufwarten. Am 18. Oktober findet wieder unser großes Akkordeonissimo-Konzert im Bürgerhaus statt, diesmal gemeinsam mit dem Gesangverein „Einigkeit“ Hochstetten. Auf dem Musikprogramm stehen beliebte Titel von Udo Jürgens und Joe Cocker sowie Operettenklänge und schmissige südamerikanische Rhythmen, moderne Akkordeonmusik und Gesang, untermalt von Bildern und Impressionen.

Nachdem sich alle am zünftigen Vesper-Buffet, das von den Küchenchefs Hans Fetzner und Thilo Jacobs und Team kredenzt wurde, gestärkt hatten, folgten die Berichte der Orchesterleiter. Kurt Heuser gab Einblicke in die Probenarbeit und die geselligen Stunden des Seniorenorchesters. Heike Mohrhardt verlas den Bericht des Dirigenten Hubert Bürkle, der nicht persönlich anwesend sein konnte. Er beschrieb die Arbeit mit den Melodica-Matrosen, dem Jugend- und dem 1. Orchester im vergangenen Jahr sowie die Planungen für 2015.

Der Bericht unserer Musikschulleiterin Conny Heger fiel auch in diesem Jahr sehr positiv aus. Mehr als 200 Schüler/innen besuchen derzeit unsere Musikschule musicus. Die Qualität der Ausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich. Unser jährlicher „Tag der offenen Tür“ ist mittlerweile eine beliebte Veranstaltung bei musikinteressierten Eltern und Kindern. Der nächste „Tag der offenen Tür“ mit Vorstellung aller Instrumente, Unterrichte und der Orchesterarbeit wird am 28. Juni 2015 in den Vereinsräumen in der Bahnhofstraße 39 a stattfinden.

Die Jugendleiterin Selina Strasser berichtete über die außermusikalischen Aktivitäten der Jugend 2014. Auch für 2015 werden wieder einige Events für die Kinder und Jugendlichen der Musikschule und des Vereins geplant, eine Hitliste wurde bereits aufgestellt. Die bisherigen Jugendleiter Selina Strasser und Philipp Schweizer mussten leider aus beruflichen Gründen ihre Ämter niederlegen. Mit Claudia Schelling konnte aber eine motivierte neue Jugendleiterin gewonnen werden, die in der Jugendversammlung bereits gewählt wurde.

Den Bericht der Schatzmeisterin gab Martina Strasser, die erst im vergangen Jahr dieses Amt übernommen hatte. Sie erläuterte die soliden betriebswirtschaftlichen Zahlen. Dies bestätigten auch die Kassenprüferinnen Manuela Opiela und Michaela Petri, die die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Verwaltung beantragten. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle bisherigen Verwaltungsmitglieder in ihre Ämter wiedergewählt und Claudia Schelling als neue Jugendleiterin bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Manfred Heger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Wiederwahl und gratulierte den gewählten alten und neuen Verwaltungsmitgliedern recht herzlich.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges und allgemeine Diskussion“ konnten die Fragen der Versammlungsteilnehmer umfassend beantwortet werden.

Danach beschloss Manfred Heger die Versammlung und leitete zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Harmonika-Freunde über.