Unsere Generalversammlung

Am 11. März 2016 fand unsere diesjährige Generalversammlung in unseren Vereinsräumen statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder stellte der 1. Vorsitzende Manfred Heger die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und eröffnete die Versammlung. Erfreut konnte er danach verkünden, dass im vergangenen Jahr kein Vereinsmitglied verstorben war. Der offizielle Teil wurde nun unterbrochen für ein gemeinsames Essen, das vom Küchenteam vorbereitet worden war. Gestärkt ging‘s danach mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden weiter.

Manfred Heger begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier haben die Harmonika-Freunde wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, vom Jugendkonzert in unseren Räumen bis hin zur Beteiligung an der Veranstaltung „Jugend singt und musiziert“ und am Adventsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausplatz. Danach berichtete Heger von Gesprächen mit unserem befreundeten Nachbarverein Harmonika-Spielring 1962 eV Eggenstein-Leopoldshafen. Der HSL hatte diverse strukturelle Probleme und so wurde nach diversen Sondierungsgesprächen im Januar 2016 ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Vereinen in den Bereichen Orchester und musikalischer Ausbildung geschlossen.

Die Mitglieder und Freunde des Vereins dürfen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen. So findet im Rahmen des 80 -jährigen Jubiläums, das unser Verein in diesem Jahr feiert, am 23. Oktober 2016 unser Akkordeonissimo - Konzert im Bürgerhaus statt: Unter dem Thema „Zirkus“ werden sich unser Jugend-, unser Senioren- und unser 1. Orchester präsentieren. Überraschungsgäste sind bei diesem musikalischen Ereignis wie immer dabei. Lassen Sie sich diesen Termin nicht entgehen!. Für Kinder und Erwachsene wird ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis geboten.

Zum Abschluss seines Berichts dankte der Vorsitzende allen fleißigen Helfern und Spendern die im vergangenen Jahr unseren Verein unterstützt haben.

Es folgten die Berichte der Orchesterleiter. Kurt Heuser, gab Einblicke in die Probenarbeit, die Auftritte und die geselligen Stunden des Seniorenorchesters. Michaela Petri berichtete über das 1. Orchester, stellvertretend für Dirigent Hubert Bürkle, der nicht persönlich anwesend sein konnte.

Der Bericht unserer Musikschulleiterin Conny Heger fiel mehr als positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Musikausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich. Hervorgehoben wurde, dass die Musikschule bereits mehrfach erfolgreich ein Projekt "Musizierkreis der leisen Klänge" für Senioren und Junggebliebene angeboten und durchgeführt hat..

Stellvertretend für die Jugendleiterin Claudia Schelling berichtete Antje Roth der Versammlung über zahlreiche außermusikalische Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr. Auch für 2016 hat die Jugendabteilung wieder einige Events geplant Als besonderes Highlight soll hier nur der Ausflug zum Holliday Park genannt werden.

Martina Strasser, unsere Schatzmeisterin, erläuterte die guten betriebswirtschaftlichen Zahlen. Dies bestätigte auch die Kassenprüferin Michaela Petri. Die Entlastung der Schatzmeisterin und der Verwaltung beantragte nach der Aussprache über die Berichte Joachim Kirchner. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Der 1. Vorsitzende beschloss danach die Versammlung und leitete zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Harmonika-Freunde über.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.