Unsere Generalversammlung 2019

Erstmals hatte der 1. Vorsitzende, Manfred Heger zur Generalversammlung in den neuen Konzertsaal im EG eingeladen. Nach der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung, gedachten die anwesenden Vereinsmitglieder gemeinsam des 2018 verstorbenen Mitglieds, Beate Bassemir.
Hier geht es zu den Fotos

Mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begann Manfred Heger seinen Bericht. Die Harmonika-Freunde hatten wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, vom Jugendkonzert in unseren Räumen, über das große Akkordeonissimo - Konzert bis hin zum Advendsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausplatz. Weitere High-Lights waren unser Wintergrillen im Januar bei Rüdiger Roth, im Juni unser HFL-Bistro beim Event am Ring bei Maria Buytaert, und unser Ehrenabend mit Ehrenmitgliedertreffen im November.

Auch 2019 dürfen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen. Der Verein wird am 01. und 02. Juni am Linkenheim Dorffest teilnehmen und mit leckeren Bratwurst-Spezialitäten, Pommes und dem köstlichen, vegetarischen mediterranen Spezialitäten-Teller aufwarten. Am 22. Juni veranstalten wir ein „Sommergrillen“ bei Rüdiger Roth für alle Mitglieder und Freunde. Unseren Tag der offenen Tür planen wir am 07. Juli mit Vorstellung aller Instrumente und Unterrichte und Einblicken in die Orchesterarbeit. Der diesjährige Ehrenabend mit Ehrenmitgliedertreffen wird am 26. Oktober erstmals im neuen Konzertsaal im EG unseres Vereinsheims stattfinden. Zu unserem großen Akkordeonissimo-Konzert werden wir dieses Jahr am 10. November ins Bürgerhaus einladen. Ein bunt gemischtes Musikprogramm ist in Vorbereitung mit beliebten Melodien aus Musical und Film, Jazz, Pop und Rock.
Manfred Heger informierte die Versammlung über den guten Fortschritt der Umbaumaßnahmen in unserem Vereinsheim. Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer/innen, wird das Werk bald vollendet sein. Er bedankte sich nochmals herzlich für die tatkräftigen Einsätze und die damit verbundene Unterstützung des Vereins.

Es folgten die Berichte der Orchesterleiter. Michaela Petri verlas den Bericht des Dirigenten Hubert Bürkle, der nicht persönlich anwesend sein konnte. Er beschrieb seine Arbeit im Jugend- und Erwachsenen-Orchester.
Kurt Heuser gab Einblicke in die Probenarbeit, die Auftritte und die geselligen Stunden des Seniorenorchesters.

Der Bericht unserer Musikschulleiterin, Conny Heger fiel sehr positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Musikausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich. Hervorgehoben wurde, dass die Musikschule bereits mehrfach erfolgreich ein Projekt "Musizierkreis der leisen Klänge" für Menschen Ü 50, Senioren und Junggebliebene angeboten und durchgeführt hat. Unser jährlicher „Tag der offenen Tür“ hat sich mittlerweile als beliebte Veranstaltung bei musikinteressierten Eltern und Kindern etabliert mit Vorstellung aller Instrumente, Unterrichte und der Orchesterarbeit.

Die von der Jugendversammlung neu gewählte Jugendleiterin, Beate Berger, verlas den Bericht von Claudia Schelling (bisherige Jugendleiterin) über die außermusikalischen Aktivitäten der Jugend 2018. Auch für 2019 werden wieder einige Events für die Kinder und Jugendlichen der Musikschule und des Vereins geplant, eine Hitliste wurde bereits aufgestellt.

Martina Strasser, unsere Schatzmeisterin erläuterte die guten, soliden betriebswirtschaftlichen Zahlen des Vereins. Dies bestätigte auch Kassenprüferin Manuela Opiela, die die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Verwaltung beantragte. Sie wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Beate Berger als neue Jugendleiterin von der Versammlung bestätigt. Antje Roth schied aus gesundheitlichen Gründen aus der Verwaltung aus. Alle anderen bisherigen Verwaltungsmitglieder sowie die Kassenprüferinnen wurden einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Die Zusammensetzung der aktuellen Vereinsverwaltung findet man auf unserer Homepage unter www.akkordeon-linkenheim.de unter Verein - Verwaltung.

Der 1. Vorsitzende Manfred Heger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Wiederwahl und gratulierte den gewählten alten und neuen Verwaltungsmitgliedern recht herzlich.
Die vorgeschlagene Neufestsetzung der Mitgliedsbeiträge ab 2019 wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges, Ehrungen und allgemeine Diskussion“ freute sich Manfred Heger in diesem Rahmen unser Ehrenmitglied Marianne Sies für mehr als 40-jährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Marianne spielte viele Jahre aktiv im Senioren- und im 1. Orchester. Auch in der Verwaltung war sie tätig als Schriftführerin und als Kassenprüferin. Sie erhielt die Ehrenurkunde und Silbernadel mit Kranz.
Danach beschloss Manfred Heger die Versammlung und leitete zu einem gemütlichen Abend im Kreise der Harmonika-Freunde über.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.