HAUS der MUSIK - Einweihungsfeier
Stilvoll eröffnete unser 1. Orchester unter der Leitung von Hubert Bürkle mit „Rocking Affair“ am 07.02. die Einweihungsfeier. Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, begrüßte Herrn Bürgermeister Michael Möslang und die anwesenden Gemeinderäte, Frau Pfarrerin Konstanze Gholamvisy und die Vertreter unserer musikalischen Freunde vom Harmonika-Spielring Eggenstein-Leopoldshafen, vom Musikverein Harmonie und vom Gesangverein Sängerbund sowie Herrn Gerhard Girrbach vom Deutschen Harmonika-Verband.
Hier geht es zu den Fotos
Heger freute sich, auch einige Firmen, die auf der Baustelle tätig waren und Sponsoren, die den Verein in vielfältiger Weise unterstützen, zu begrüßen:
Herrn Michael Reitner von Elektro-Service Reitner in Stutensee
Herrn Harry Heuser von der Spar- und Kreditbank Hardt eG,
Herrn Walter Eisele von Hust-Immobilien,
Herrn Peter Berlet von IAVF-Antriebstechnik,
Herrn Alexander Nagel von Nagel & Schmid, Technik für Lebensmittel,
Herrn Frank Hötzel vom Pianohaus Hötzel in Leopoldshafen,
Herrn Andre Mayer, unsere Profis für Ton und Licht,
Herrn Jochen Meinzer, Heizung und Sanitär,
Herrn Maximilian Ritz von MR Galabau und
Herrn Kai Sauer von Friedhofsservice Kai Sauer, unseren Natursteinfachmann,
die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unser Mamut-Projekt verwirklicht haben und unseren Architekten Rainer Düppuis, der aus beruflichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte.
Nun moderierte Manfred Heger den nächsten musikalischen Beitrag an: „Cheek to Cheek“ von Irving Berlin mit Anja Schwab (Gesang) und Philip Kunz (Gitarre).
Anschaulich berichtete der 1. Vorsitzende im Anschluss aus dem Bautagebuch. Es war ein weiter Weg zwischen der Schließung des Erbbaurechtsvertrags im Oktober 2016 und der auflagenfreien Schlussabnahme des Gebäudes durch das Landratsamt im Januar 2020. Viele Helferinnen und Helfer haben dies alles in über 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden geschafft! Manfred Heger bedankte sich bei allen sehr herzlich für dieses außerordentliche Engagement.
Mit der folgenden Musik „Un dia de Noviembre“ von Brouwer gedachte Pavel Khlopovskiy, Gitarrist und Lehrer an unserer Musikschule musicus, der kürzlich verstorbenen, langjährigen Flötenlehrerin Maria Garasi.
Pfarrerin Konstanze Gholamvisy beglückwünschte die Harmonika-Freunde zu ihrem neuen, schönen Haus der Musik und gab dem Haus und den Menschen, die es mit Leben erfüllen Gottes Segen mit auf den Weg.
Pavel Khlopovskiy leitete anschließend mit „Zinnsoldaten-Schlacht“ von Nikita Koshkin, gekonnt vorgetragen mit Gitarre, zu den Grußworten von Bürgermeister Möslang über. Dieser brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Harmonika-Freunde die letzten Jahre trotz Bauphase auf vielfältige Weise in der Gemeinde aktiv waren und über die Schaffung neuer, attraktiver Räume im HAUS der MUSIK, dem ehemaligen Feuerwehrgebäude. Im Namen der Gemeinde überbrachte er traditionsgemäß Brot und Salz und die Zusage einer Tastenpatenschaft für unser neues Klavier.
Unser 1. Orchester übernahm es, nun wieder den großen Konzertsaal mit Musik. zu füllen. „Oblivion“ von Astor Piazzolla stand auf dem Programm. Solisten waren Stefan Dörner, Akkordeon und Martin Heger, Klavier.
Danach folgten Grußworte des 1. Vorsitzenden des HSL, Heinz Vogel und von Gerhard Girrbach vom DHV.
Vor der Schlussrede unseres Ehrenvorsitzenden, Dieter Nees, intonierten Gesangslehrerin Anja Schwab und Philip Kunz (Gitarre) „It don’t mean a Thing“ von Duke Ellington. Nees bedankte sich bei allen Gästen und lud zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.
Zuvor jedoch wollten wir unserem HAUS der MUSIK nochmal alle Ehre erweisen und spielten zum Abschluss „Musical Mix“, ein Medley mit Melodien aus vier beliebten Musicals. Das Publikum war begeistert, und wir verbrachten wir noch einige frohe Stunden in gemütlicher Runde.