Helferfest im HAUS der MUSIK
Am 08.02. füllte sich unser neuer Konzertsaal im EG unseres Vereinsheims, das nun HAUS der MUSIK heißt, mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die der 1. Vorsitzenden, Manfred Heger aufs herzlichste begrüßte. Zunächst lud er alle zu einem leckeren gemeinsamen Essen ein, welches das Küchenteam gezaubert hatte.
Später erzählte Heger einiges aus dem Bautagebuch. Mit den Worten: “Endlich ist es geschafft!“, begann er seinen Bericht. Angefangen mit dem 2016 geschlossenen Erbbaurechtsvertrag mit der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten über den Rückbau des alten Feuerwehrhauses, den Einbau einer neuen Heizung, Erneuerung der kompletten Wasserrohre und der Elektrik, Zumauern der Torlücken, den Fenstereinbau, den Trockenausbau (Holzständerkonstruktionen mit OSB- und Rigips-Verkleidung), die Akustikdecke und den E-Strich. Es ging weiter mit Spachtel- Gipser- und Malerarbeiten, Fensterbänke und Heizkörper wurden montiert.
Im Dezember 2018 begann der Einbau der Türen mit fachkundiger Hilfe von Gunther Lang und die Installation der Lampen. Dann waren die Fliesenarbeiten in Küche und im WC-Bereich dran, die wir ohne die großartige Unterstützung von Manfred Metz niemals geschafft hätten. Im Februar konnten wir die Küche vom OG ins EG umziehen. Im März 2019 folgte dann die Renovierung der ehemaligen Küche im OG und Umgestaltung in einen neuen Unterrichtsraum mit Akustikdecke. Im Konzertsaal EG wurden Strahler und Mikrofone an die Traverse montiert und der Beamer nebst Halterung angebracht. Im Sommer beendete Manfred Metz die Fliesenarbeiten und die Endmontage Heizung und Sanitär im WC-Bereich durch die Fa. Meinzer erfolgte. Peter Köhler, der uns während der gesamten Bauphase mit Gipserarbeiten unterstützt hatte, legte letzte Hand an und Restarbeiten am Zählerschrank erfolgten durch die Fa. Reitner mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Wolfgang Müllich, der seit 2017 mit Elektroarbeiten stark beschäftigt war. Im Dezember endete der Einbau der Türen und die Granitplatte auf dem Podest der Fluchttür wurde durch Kai Sauer versetzt. So konnte die auflagenfreie Schlussabnahme des Gebäudes durch das Landratsamt im Januar 2020 erfolgen. An dieser Stelle dankte Heger auch allen fleißigen Helfern, die eher hinter den Kulissen anzutreffen waren, wie z.B. das Küchenteam, Leute, die oft und viel aufräumten und Wertstoffe entsorgt haben, oder die ihre konstruktiven Ideen einbrachten und in die Tat umsetzen, wie z.B. Jürgen Lang, der viele Stunden beim Löten und vielen kleinen Details zubrachte oder Dieter Proff, der immer für jedes Problem eine Lösung wusste.
Viele Helferinnen und Helfer haben dies alles in über 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden geschafft! Manfred Heger bedankte sich bei allen sehr herzlich für dieses außerordentliche Engagement mit den Worten: "Stark, weltklasse, vorbildlich! Ihr wart ein tolles Team!".
Im Anschluss wurde gemütlich gefeiert mit Fotos von der Bauphase, guten Gesprächen und Diskomusik mit Diskokugel.
Ein gelungenes Fest bei den Harmonika-Freunden im neuen HAUS der MUSIK: