Duo VielSaitig im Bürgerhaus

Ein Konzert der Extraklasse präsentierte das international bekannte Duo „VielSaitig“, Pavel Khlopovskiy (Gitarre) und Alexander Paperny (Balalaika) am 26. September im Bürgerhaus.

DSC05198

Unser 1. Vorsitzender, Manfred Heger, begrüßte mehr als 100 Zuhörer im Corona bedingt gut gefüllten Bürgerhaus auf das Herzlichste. „Sehr wichtig ist es, die AHA-Regeln einzuhalten, also Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen“, informierte Heger die Konzertbesucher. Zuvor hatten wir der Gemeindeverwaltung unser Hygienekonzept und einen Bestuhlungsplan mit dem geboten Abstand vorgelegt. Die Konzertbesucher freuten sich, endlich wieder ein Live-Konzert im Bürgerhaus genießen zu können und am Sitzplatz durfte die Maske dann auch abgenommen werden.

Seit vielen Jahren ist der Karlsruher Gitarrist Pavel Khlopovskiy Gitarrenlehrer unserer Musikschule musicus. Gemeinsam mit dem in Hamburg ansässigen Balalaika-Spieler Alexander Paperny bilden sie das Duo „VielSaitig“ und begeisterten das Publikum mit russischer Volksmusik, Jazz, Latino und Klassik. Sie schafften es, Kenner und Laien mit ihrem Spiel und einem vielseitigen, abwechslungsreichen Programm zu faszinieren.
In der Pause hielten wir Getränke für die Konzertbesucher bereit, die am Sitzplatz getrunken werden durften.

„VielSaitig“ bedeutet nicht nur ein sehr vielfältiges Repertoire im Grenzgang verschiedener Musikgattungen, bei dem die Musiker ganz offensichtlich ein Händchen fürs Arrangieren aufweisen, sondern auch ein gelungenes Tandem beider Musikinstrumente. Durch die einfühlsame Gitarren-Begleitung entfaltete die Balalaika ihren ganzen Charme und wurde somit zu einem hinreißenden und erstaunlich „vielsaitigen“ Erlebnis.
Das begeisterte Publikum spendete reichlich Beifall und forderte eine Zugabe, die von den beiden Künstlern gerne gegeben wurde.

Manfred Heger bedankte sich sehr herzlich bei Bürgermeister Micheal Möslang und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Freigabe des Bürgerhauses für dieses Konzert in schwierigen Zeiten.
Sein besonderer Dank galt den beiden Musikern und natürlich dem Publikum fürs Kommen, für den großen Applaus und die Beachtung der AHA-Regeln.
Hier geht es zu den Fotos

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest