Unsere Generalversammlung 2023

Am 24. März sie im Haus der Musik statt. Nach der Begrüßung lud der 1. Vorsitzende, Manfred Heger die anwesenden Mitglieder zu einem zünftigen Vesper ein, welches das Küchenteam in bewährter Weise vorbereitet hatte.
Presse20230324 184606
Hier geht es zu den Fotos
Im anschließenden offiziellen Teil stellte Heger die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und bat die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben für das Gedenken, der in 2022 verstorbenen Ehrenmitglieder Walter Heinle und Joachim Kirchner.

Mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begann Manfred Heger seinen Bericht. Die Harmonika-Freunde hatten wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, von „Musik ist Trumpf“ im Rahmen des Kultursommers auf dem Rathausplatz, über das große Akkordeonissimo - Konzert im Bürgerhaus bis hin zum Adventsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausplatz. Weitere High-Lights waren unser Wintergrillen im Januar bei Beate Berger und im Mai der Orchester-Workshop mit Hans-Günther Kölz in unseren Räumen. Gerne haben wir auch einige Bewirtungen z.B. für die Gemeinde übernommen, zuletzt beim Konzert von Jürgen von der Lippe im Bürgerhaus. Erstmals hatten wir 2022 die Organisation der Kunst- und Hobbyausstellung übernommen, einschließlich Vernissage.
Letzte Bautätigkeiten erfolgten im Sommer mit der Umgestaltung des Eingangsbereichs mit neuer Eingangstür.
Das Vereinsjahr endete im Dezember mit dem schon traditionellen Jahresausklang. Verwaltungsmitglieder und Lehrer*innen unserer Musikschule musicus sowie die Verwaltung des HSL und die Lehrer aus Leopoldshafen waren zum Sonntagsbrunch eingeladen.
Vorschau:
2023 dürfen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins auf zahlreiche musikalische und außermusikalische Höhepunkte freuen. Der Verein wird am 08. und 09. Juli am Linkenheim Dorffest teilnehmen und mit leckerem Essen, auch vegetarisch, und erfrischenden Getränken aufwarten.
Erstmals führen wir ein Sommerfest am 16. Juli ab 11 Uhr im und um unser Haus der Musik durch mit Vorführungen und viel Musik, leckeren kulinarischen Angeboten und Kinderprogramm. „Sommergrillen“ bei Rüdiger Roth für alle Mitglieder und Freunde planen wir am 16. September. Zu unserem großen Akkordeonissimo-Konzert laden wir am 22. Oktober ins Bürgerhaus ein. Ein bunt gemischtes Musikprogramm ist in Vorbereitung mit beliebten Melodien aus Film und Musical.
Am diesjährigen Adventsmarkt auf dem Rathausplatz beteiligen wir uns am 02. Dezember. Am 02. Und 03. Dezember findet die Kunst- und Hobbyausstellung im Bürgerhaus statt und unser HFL-Bistro bietet Speisen und Getränke in bewährter Weise sowie Kaffee und Kuchen an.
Verschiedene Reparatur-Arbeiten am Haus der Musik stehen dieses Jahr noch an, z.B. die Dachsanierung und Malerarbeiten an der Fassade.
Bericht der Dirigentin:
Denise Weindel gab Einblicke in die sehr erfolgreiche Probenarbeit mit dem Orchester. Etliche Auftritte wurden von den Musiker*innen absolviert, wie am 01. Mai beim Radler-Treff in Berghausen, am 06. Juli bei unserer Offenen Probe im Rahmen des Kultursommers auf dem Rathausplatz, bei der Einweihung des neuen Altenheims Stiftung Geschwister Nees am 17. September, am 08. Oktober bei unserem Akkordeonissimo-Konzert „Eine musikalische Sommerreise“ und bei der Umrahmung der Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags in Leopoldshafen.
Für dieses Jahr sind wieder einige Auftritte geplant, z.B. am 7. Mai beim Konzert des GV Einigkeit im Bürgerhaus. Zu unserem Sommerfest in und um unser Haus der Musik am 16. Juli mit Auftritt des Orchesters und zu unserem großen Akkordeonissimo-Konzert am 22. Oktober im Bürgerhaus lud sie die Anwesenden und Musikfreunde schon jetzt sehr herzlich ein.
Der Bericht unserer Musikschulleiterin, Conny Heger fiel sehr positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Musikausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich.
Nachdem Anfang April 2022 die Corona-Verschriften gelockert worden waren, konnte unsere Reihe der Besonderen Konzerte in unserem Haus der Musik fortgesetzt werden:
Im Mai das Konzert „Akustik pur“ mit Michael Friedmann und Ursula Nisson-Heymanns,
im August das Konzert „Mit dem Ostwind im Rücken“ mit Pavel Khlopovskiy (Gitarre), Alexander Paperny (Balalaika), Nathalie Stadler (Gesang) und Ralf Bethke (Akkordeon). Ein wunderbares Konzert, an das wir uns gerne zurückerinnern.
Im November das Konzert „Grenzenlos“ mit Michael Friedmann, Silke Stober und Lex Nova.
Auf dem Rathausplatz fand im Juni „Musik ist Trumpf“ im Rahmen des Kultursommers statt. Hier traten Lehrer und Schüler unserer Musikschule auf, sowie das Akkordeonorchester Berghausen und abends die Linkenheimer Band „Horchmol“
Außerdem haben einige Musizierstunden übers Jahr stattgefunden, bei denen Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumente ihr Können zeigten.
Das Musikschuljahr beschlossen wir im Dezember mit dem Jahresausklang, unserem traditionellen Brunch mit den Verwaltungsmitgliedern und den Lehrer*innen der Musikschule.
2023 wird es wieder einige Musizierstunden mit unseren Musikschülern geben.
Als große Veranstaltung des Vereins und der Musikschule planen wir ein Sommerfest am 16. Juli in und um unser Haus der Musik.
Hier wird es ebenfalls sehr viel Musik geben, ein Kinderprogramm unserer Jugendleitung und Essen und Getränke in gewohnter Weise.
Wir beginnen bereits um 11 Uhr mit den Jüngsten der Musikalischen Früherziehung. Vorträge von Musikschüler*innen verschiedener Instrumente begleiten uns durch den Nachmittag. Auftritte des Gitarren-Ensembles unter der Leitung von Pavel Khlopovskiy und unseres 1. Orchesters unter der Leitung von Denise Weindel sind ebenfalls geplant.
Zu dieser Veranstaltung lud Conny Heger die Anwesenden schon heute sehr herzlich ein. Unser traditioneller Jahresabschluss-Brunch mit Verwaltung und Lehrern und den Verwaltungsmitgliedern und Lehrern von Leopoldshafen ist am 17. Dezember geplant.
Die von der Jugendversammlung wieder in ihr Amt gewählte Jugendleiterin, Beate Berger, berichtete über die außermusikalischen Aktivitäten der Jungend. So gab es im Mai einen Kino-Abend mit dem Film „Meister Dachs und seine Freunde“ und natürlich Popcorn und Getränke. Das schon traditionelle Kürbis-Schnitzen im Oktober fand viele Liebhaber. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.
2023 sollen wieder einige Events organsiert werden, wie ein Kino-Nachmittag im Mai, das Sommerfest im Juli, Kürbis-Schnitzen und ein Märchenkonzert mit vorherigem Basteln im November.
Martina Strasser, unsere Schatzmeisterin erläuterte die guten, soliden betriebswirtschaftlichen Zahlen des Vereins. Dies bestätigte auch Kassenprüferin Ilona Wagner, die die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Verwaltung beantragte. Sie wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Beate Berger als neue Jugendleiterin von der Versammlung bestätigt. Der 1. Vorstand und alle anderen bisherigen Verwaltungsmitglieder sowie die Kassenprüferinnen wurden einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Die Zusammensetzung der aktuellen Vereinsverwaltung findet man auf unserer Homepage unter Verein - Verwaltung.
Der 1. Vorsitzende Manfred Heger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Wiederwahl und gratulierte den gewählten alten und neuen Verwaltungsmitgliedern recht herzlich.
Beim Punkt 14, Sonstiges, Anträge und allgemeine Diskussion gab es keine weiteren Wortmeldungen, weshalb Manfred Heger die Versammlung beschloss und zum gemütlichen Teil des Abends im Kreise der Harmonika-Freunde überleitete.