Unsere Generalversammlung 2024

Am 22. März fand sie im Haus der Musik statt. Nach der Begrüßung stellte der 1. Vorsitzende, Manfred Heger, die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und bat die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben für das Gedenken des 2023 verstorbenen Ehrenmitglieds und aktiven Musikers, Kurt Heuser.
Anschließend sich durften die anwesenden Mitglieder ein leckeres Vesper schmecken lassen, welches das Küchenteam in bewährter Weise vorbereitet hatte.
Mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begann Heger seinen Bericht. Die Harmonika-Freunde hatten wieder zahlreiche Beiträge zum kulturellen Leben in Linkenheim-Hochstetten geleistet, vom gemeinsamen Konzert mit dem GV Einigkeit Hochstetten im Bürgerhaus, über das große Akkordeonissimo - Konzert im Bürgerhaus bis hin zum Dorffest und zum Adventsmarkt auf dem Linkenheimer Rathausplatz. Weitere High-Lights waren unsere Grillfeste im Januar bei Beate Berger und im September bei Rüdiger Roth. Gerne haben wir auch einige Bewirtungen für die Gemeinde übernommen, z.B. Jürgen von der Lippe oder Doris Reichenauer (Dui do on de -Sell) im Bürgerhaus.
Das Vereinsjahr endete im Dezember mit dem schon traditionellen Jahresausklang. Verwaltungsmitglieder und Lehrer*innen unserer Musikschule musicus sowie die Verwaltung des HSL und die Lehrer aus Leopoldshafen waren zum Sonntagsbrunch eingeladen.
Hier geht es zu den Fotos

2024 dürfen sich die Mitglieder und Freunde des Vereins auf zahlreiche musikalische Höhepunkte freuen:
Am 14. Juli veranstalten wir wieder ein Sommerfest im und um unser Haus der Musik. Beginn: 11 Uhr mit viel Musik unserer Musikschüler, Ensembles und Orchester, leckeren kulinarischen Angeboten und Kinderprogramm.
Zu unserem großen Akkordeonissimo-Konzert laden wir am 20. Oktober ins Bürgerhaus ein. Ein bunt gemischtes Musikprogramm ist in Vorbereitung mit bekannten Melodien und Tänzen aus aller Welt.
Am diesjährigen Adventsmarkt auf dem Rathausplatz beteiligen wir uns am 30. November. Am 30. Nov. und 01. Dez. findet die Kunst- und Hobbyausstellung im Bürgerhaus statt und unser HFL-Bistro bietet Speisen und Getränke in bewährter Weise sowie Kaffee und Kuchen an.
Bericht der Dirigentin:
Da sie nicht persönlich anwesend sein konnte, gab Denise Weindel mittels Video-Botschaft Einblicke in die sehr erfolgreiche Probenarbeit mit dem Orchester. Etliche Auftritte wurden von den Musiker*innen absolviert, wie am 01. Mai beim Radler-Treff in Berghausen, oder beim Akkordeonissimo-Konzert. Großes Augenmerk legt sie auf die Akkordeon-Jugend, die ständig wächst. Neben dem Einzelunterricht proben die jungen Akkordeonisten im Schüler-Ensemble für verschiedene öffentliche Auftritte.
Der Bericht unserer Musikschulleiterin, Conny Heger fiel sehr positiv aus. Die Schülerzahlen wachsen stetig. Die Qualität der Musikausbildung und die Motivation der Lehrer sind vorbildlich.
Erstmals veranstalteten wir am 16. Juli ein Sommerfest im und um unser Haus der Musik mit viel Musik, Kinderprogramm, Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen.
Im November setzten wir die Reihe der Besonderen Konzerte fort.
„Schalom - Frieden - Advent - Musette - Klezmer“ mit Michael Friedmann (Harfe, Streichpsalter und Waldoline) und dem Duo Denise Weindel (Akkordeon) & Christa Bernardi (Querflöte). Außerdem haben einige Musizierstunden übers Jahr stattgefunden, bei denen Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumente ihr Können zeigten.
Das Musikschuljahr beschlossen wir im Dezember mit dem Jahresausklang mit Verwaltungsmitgliedern und den Lehrer*innen der Musikschule.
2024 wird es wieder einige Musizierstunden mit unseren Musikschülern geben.
Am 13. April steht ein neues Besonderes Konzert auf dem Programm:
„Friedmann & Friends“ unter der Überschrift „Und immer wieder geht die Sonne auf“.
Auf dem Programm stehen Lieder von Udo Jürgens, Verse & neue Vertonungen von Christian Morgenstern. Konzertbeginn: 18 Uhr – Eintritt frei.
Als große Veranstaltung des Vereins und der Musikschule planen wir wieder ein Sommerfest am 14. Juli in und um unser Haus der Musik.
Hier wird es wieder sehr viel Musik geben, ein Kinderprogramm unserer Jugendleitung und Essen und Getränke in gewohnter Weise. Wir beginnen bereits um 11 Uhr mit den Jüngsten der Musikalischen Früherziehung. Vorträge von Musikschüler*innen verschiedener Instrumente begleiten uns durch den Nachmittag. Auftritte des Gitarren-Ensembles unter der Leitung von Pavel Khlopovskiy und unseres 1. Orchesters unter der Leitung von Denise Weindel sind ebenfalls geplant.
Zu diesen Veranstaltungen lud Conny Heger die Anwesenden schon heute sehr herzlich ein.
Jugendleiterin, Beate Berger, berichtete über die außermusikalischen Aktivitäten der Jungend. So gab es einen Film-Nachmittag mit Popcorn und Getränken, das schon traditionelle Kürbis-Schnitzen und Märchen mit Musik und anschließendem Basteln.2024 sollen wieder einige Events organsiert werden, wie ein Kino-Nachmittag im Mai, das Sommerfest im Juli, Kürbis-Schnitzen und ein Märchenkonzert mit Basteln im November.
Martina Strasser, unsere Schatzmeisterin, erläuterte die guten, soliden betriebswirtschaftlichen Zahlen des Vereins. Die einwandfreie Buchführung bestätigte Kassenprüferin Manuela Opiela, die die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Verwaltung beantragte. Sie wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Beim Punkt 12, Sonstiges, Anträge und allgemeine Diskussion gab es keine weiteren Wortmeldungen, weshalb Manfred Heger die Versammlung beschloss und zum gemütlichen Teil des Abends im Kreise der Harmonika-Freunde überleitete.