Akkordeonissimo 2024 - Tänze aus aller Welt -

Ein ganz besonderes Konzert präsentierten die Harmonika-Freunde am 20. Oktober im Bürgerhaus. Zahlreiche Konzertbesucher jeden Alters füllten den Saal bis auf den letzten Platz. Akkordeonmusik vom Feinsten, Querflöte und Tanz, bekannte Melodien und fetzige Rhythmen hatten wir versprochen. Alle Akkordeonisten, Erwachsene und Schüler eröffneten das Konzert gemeinsam mit dem „Gute Laune Walzer“ von Oliver Tomkin. Unsere jungen Akkordeonisten erfreuten das Publikum danach mit „Elefanten-Tango“ und „Affen Cha Cha“. Unvergessliche Melodien aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein hielten die Stimmung im Bürgerhaus hoch. „Gilbert O’Sullivan in Concert“, ein Medley der bekanntesten Titel des Komponisten und Musikers, verzauberte die Zuhörer. Marie und Stefan Dörner glänzten dabei als Solisten.
Hier geht es zu den Fotos

Als krasses Gegenstück und passend zum Motto stand nun „New York Tango“ auf dem Programm. Mit „Llorando Se Fue“, dem bekannten „Lambada“ stellte sich die Querflötistin, Christa Bernardi vor, die das Orchester vorzüglich begleitete. Die Stimmung im Saal steigerte sich mit der Line Dance-Gruppe des TVL unter der Leitung von Anja Metz. Gemeinsam mit unserem 1. Orchester führten wir den bekannten italienischen Titel „Mamma Maria“ auf. Tosender Applaus begleitete uns in die Pause.
Im Foyer hatten bereits fleißige Hände ein leckeres Häppchenbuffet für die Konzertbesucher aufgebaut. Getränke wurden dazu gereicht.Mit „Transylvania“, einem Originalstück für Akkordeonorchester, eröffneten wir den zweiten Teil des Konzerts. Das Werk besteht aus 4 Sätzen mit traditioneller Tanzmusik aus Serbien, Mazedonien und Rumänien. Mit seinen durchaus ungewöhnlichen Taktarten, Klängen und Rhythmen stellte dieses Stück besondere Anforderungen an Orchester und Dirigentin, die hervorragend gemeistert wurden.
Christa Bernardi (Querflöte) stieg beim beliebten „Walzer Nr. 2“ von Schostakowitsch wieder mit ein. Mit „Perfidia“ von A. Dominguez stellten wir eine weitere Tanzart, den Beguine vor. In die frühen 60er Jahre entführten wir nun das Publikum mit „Let’s Twist Again“. Als Solist brillierte Martin Heger am Piano.
Unsere Moderatorin, Christine Wagner, die bezaubernd und kompetent durch den Abend führte, musste nun schon den letzten Titel des Programms ansagen: „The Lord Of The Dance“. Dazu hatten wir „Spirit of Phoenix“, die Irish Dance-Gruppe des TV Friedrichtal eingeladen. Die Zuhörer waren restlos begeistert und forderten lautstark eine Zugabe, die wir gerne gemeinsam mit den Tänzerinnen gaben. Jubel hallte durchs Bürgerhaus und Standing Ovations veranlassten uns, eine weitere Zugabe gemeinsam mit der Line-Dance-Gruppe und den Irish – Tänzerinnen zu geben: „Santiano“ von der gleichnamigen Band.
Wie es bei uns Tradition ist, erhielten nun alle Musiker*innen und Tänzer*innen eine rote Rose.
Christine Wagner bedankte sich im Auftrag des 1. Vorsitzenden, Manfred Heger, sehr herzlich beim Publikum für den Konzertbesuch und den herzlichen Applaus. Ihr besonderer Dank galt den Musiker*innen des Schüler-Ensembles und des 1. Orchesters, den beiden Tanzgruppen, der Querflötistin, Christa Bernardi, und unserer Dirigentin, Denise Weindel, die einige Sonderproben vor dem Konzert mit uns absolvierte. Bei allen fleißigen Helfer*innen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen hatten, bedankte sie sich ebenfalls herzlich.
Manfred Heger dankte unserer charmanten Christine Wagner für die souveräne Moderation.
Passend zum gelungenen, erfolgreichen Konzert verabschiedeten wir mit „Simply The Best“, unserer dritten Zugabe, die Konzertbesucher nach Hause.
Gemeinsam mit allen Mitwirkenden ließen die Harmonika-Freunde das ganz besondere Kulturereignis in fröhlicher Runde gemütlich ausklingen.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.